Präventionsarbeit mit ehemaligem Model

„Ich bin doch mehr wert als mein Aussehen. Ich wollte mehr aus meinem Leben machen, meine eigenen Ideen umsetzen - denn das ist im Model-Business nicht erwünscht“, hat das ehemalige Model Kera Rachel Cook irgendwann erkannt und sich aus diesem Business verabschiedet. Im Rahmen der Präventionsarbeit, bei der alterstypische Themen wie stereotypische Geschlechterbilder und die damit verbundene Rolle der (sozialen) Medien besprochen werden, war sie am vergangenen Montag am Edith-Stein-Gymnasium zu Gast und berichtete allen Achtklässlerinnen und Achtklässlern emotional von ihren Erfahrungen.

Kera Rachel Cook wurde als 15-Jährige als Model entdeckt, musste jedoch seitdem immer wieder negative Kommentare zu ihrem Gewicht hinnehmen. Nach und nach vereinnahmte sie diese negativen Rückmeldungen für ihr Selbstbild, wurde in die Essstörung getrieben und entwickelte gleichzeitig eine Sucht nach den aufregenden Erlebnissen des Modelbusiness. Mit 19 versuchte sie ihr Glück bei Germany‘s Next Topmodel und schaffte es unter die letzten 20. Dennoch war sie nicht glücklich, zweifelte stetig an sich selbst und äußerte gar den Willen, nicht mehr Leben zu wollen. Schließlich schaffte sie nach mehreren stationären Aufenthalten den Absprung, beendete ihr Studium, startete eine erfolgreiche Berufskarriere und ist heute glücklich und mit sich im Reinen.

Von ihren persönlichen Erlebnissen rund um das Thema Süchte berichtete sie eindrucksvoll und anschaulich in der Aula des ESG, gab Tipps zur Prävention und beantwortete bereitwillig alle Fragen der Jugendlichen.

Zurück