Projekttage: Gemeinsam gegen die Figürlichkeit

Projekttage 2018: “Gemeinsam gegen die Figürlichkeit”

Eine stufenübergreifende Gruppe von 19 jungen Künstlerinnen und Künstler machten sich zusammen mit Frau Dußling (Elternschaft), den Referendaren (Frau ... und Herr Schäfer), sowie den Bk-Lehrern Frau Böll und Herr König bereit gegen die Figürlichkeit in Bildern zu kämpfen.

Dies sollte über die Erstellung von großformatigen abstrakten Malereien passieren (an dieser Stelle nochmal einen großen Dank an die Unterstützung der Anschaffung der Bildträger durch Frau Dußling).

Als Impuls und um einmal zu kläre,n was abstrakte Malerei überhaupt ist, besuchten wir die Junge Kunsthalle Karlsruhe und erhielten eine Führung plus Workshop zur Ausstellung “Farbe Querfeldein”.
Tag zwei begann mit der Übung an den ersten abstrakten Malereien in Gruppenarbeit und mit experimentellen Malwerkzeugen - Pinsel verboten!

Der Kampf wurde härter...

Tag drei: der Durchbruch auf den großen Formaten. Der Prozess sowie die Auseinandersetzung, die Spannung und die Intensität war mitreissend.

In einer Ausstellung am Schulfest wurden die Arbeiten, wie auch die Studien der Öffentlichkeit gezeigt.

Kai König

Zurück