Religionskurse besuchen die Grüne Moschee

Am Mittwoch, den 11.12.1019, machten die katholischen Religionsklassen der 8. Klassen in Begleitung von Herrn Luft und Frau Hänssler einen Ausflug in die Grüne Moschee in Bretten.

Am Vormittag, gegen 11 Uhr, trafen sich die Klassen 8a, b, c, d am Haupteingang des Edith-Stein Gymnasiums Bretten. Zuerst liefen wir zur Moschee, die sich in der Nähe des Brettener Hauptbahnhofs befindet und trafen dort ein Vorstandsmitglied der Grünen Moschee. Zu Anfang der Führung stellte er uns Schülern die Aufenthaltsräume vor. Zwei Räume waren für die Jugendlichen und einer für die Erwachsenen. Außerdem erzählte er uns, dass die Frauen einen separaten Rückzugsort zum Reden und Beten haben.

Danach besichtigten wir den Gebetsraum, wo wir auch den Imam kennenlernten. Dieser stellte sich kurz vor und erklärte die verschiedenen Orte und Gegenstände in dem Raum mithilfe des Vorstandsmitglieds der Moschee. Anschließend erzählte er uns vom Waschritual und dem Ablauf eines Gebets und deren Zeiten, da Muslime fünfmal am Tag beten. Um viertel nach zwölf begann das Mittagsgebet und wir Schüler durften netterweise zuschauen. Das Gebet dauerte 25 Minuten und danach sagte eine Schülerin, dass sie eine solch schöne Erfahrung stets im Herzen weitertragen würde. Zum Schluss wurden die Schüler um 12.45 Uhr von den Lehrern entlassen.

Wir fanden die Exkursion in die Grüne Moschee schön und wir konnten viele neue Dinge über eine andere Religion lernen.

Greta Neurohr, Klasse 8

Zurück