Rotenfels 2018

Wer will fleißige Künstler seh’n, der muss nach Rotenfels geh’n!


Kunstexkursion der Klassen 10 zur Landesakademie Schloss Rotenfels


Drei Tage am Stück künstlern - was das bedeutet, erlebten die Kunstprofilschüler der Klassen 10 mit Frau Oesterle vom 22. bis 24. Januar in der Landesakademie Schloss Rotenfels. Wir hatten uns für den Workshop „Auf spielerische Weise zu Skulptur und Objekt mit Gips, Beton und Ton“ entschieden, der etwas anstrengender als erwartet war, denn schließlich verlangte das Sichern von Beton an einem Drahtgerüst entgegen der Schwerkraft einem höchste Konzentration ab - nur die geringste Bewegung hätte die Stabilität der Skulptur gefährdet. Angeleitet wurden wir von der erfahrenen Künstlerin Susanne Wadle, die uns mit diversen Tipps weiterhalf. Woran wir arbeiteten, war uns selbst überlassen. So ließen wir unserer Kreativität freien Lauf beim Töpfern von Tontieren, dem Gießen von Gipsreliefs in Steckmoos und dem Gestalten mehr oder minder abstrakter Betonskulpturen. Auch hatten wird die Möglichkeit, mit Silikon Negativformen von Objekten zu erstellen, mit Gips auszugießen und individuell weiter zu bearbeiten. Einige Resultate des Workshops sind momentan im Schulhaus zu sehen.

Lina Juretzko (10a)

Zurück