Schüleraustausch Deutschland-Tschechien (Prag-Bretten)

Am Montag, den 27.03.2023, kamen die tschechischen Austauschschüler/innen nach einem normalen Schultag für die 10a an. Zunächst haben alle sich begrüßt, nachdem sie sich einen Monat lang nicht mehr gesehen hatten, und aßen daraufhin gemeinsam eine Kleinigkeit, um sich für das folgende Programm zu stärken. Das Wetter war leicht regnerisch, doch das hielt die große Gruppe nicht davon ab, die geplante Stadtrallye in Bretten durchzuführen, die Zoe und Mia vorbereitet hatten. Die Gruppe wurde aufgeteilt in Teams aus 6-8 Personen, in denen die deutschen und tschechischen Schüler/innen zusammenarbeiten mussten, um am Ende als erste Gruppe einen Preis zu gewinnen. Die Teilnehmer hatten viel Spaß und haben sich nach Ende der Rallye wieder an der Schule getroffen, um sich zu verabschieden. Zuletzt gingen alle mit ihren Austauschschülern zu sich nach Hause.

Der zweite Tag begann mit einem Treffen in der Aula, um zusammen per Reisebus nach Stuttgart zu fahren. Nach der Ankunft gingen alle in das Mercedes-Benz-Museum, in dem die Schüler freie Zeit hatten, sich die Ausstellungen anzugucken. Das Museum zeigte die gesamte Geschichte des Unternehmens vom ersten Auto bis hin zu futuristischen Hybridwagen und Konzepten. Daraufhin fuhr die Gruppe gemeinsam in die Stadtmitte Stuttgarts, wo die Schüler freie Zeit hatten, um etwas zu essen. Zuletzt gab es dann 2 interessante Stadtführungen über die Geschichte Stuttgarts und wichtigen Projekten, wie z.B. Stuttgart-21. Als diese dann zu Ende waren, trafen sich die Schüler/innen wieder am Bus und fuhren gemeinsam zurück nach Bretten, wo die Austauschschüler mit ihren Partnern wieder selbstständig nach Hause gingen.

Der Mittwoch begann mit Unterricht nach Plan bis 10:55 h, bei dem die Austauschschüler/innen auch teilnahmen, um das ESG kennenzulernen. Als nächstes traf sich die Gruppe dann an der Bahnhaltestelle an der Schule, um zusammen nach Karlsruhe zu fahren. Dort bekamen sie dann wieder freie Zeit zu essen, wonach sie gemeinsam zum ZKM fuhren. Dort konnte man sich zwischen drei praktischen Workshops entscheiden, an denen man für den Rest des Nachmittags teilnahm. Zur Auswahl standen ein Workshop zum Thema Trickfilm, bei dem man selbst ein Video drehen und schneiden musste, einer über Cyanotopie (ein fotografisches Druckverfahren) und einer, bei dem man selbst Kunst mithilfe von Löten machen durfte. Nach der Auswahl für einen der drei Workshops ging es direkt los und die Schüler begaben sich in die drei Gruppen. Nach Erzählungen hatten alle Gruppen viel Spaß und konnten ihre selbstgemachte Kunst auch mit nach Hause nehmen. Zuletzt trafen sich wieder alle, um gemeinsam zur Rückreise anzutreten.

Am Donnerstag, den 30.03.2023, startete die Gruppe wieder in der Aula und fuhr daraufhin, wieder per Reisebus, nach Straßburg. Diesmal ging es für die Klassen ins Europaparlament, wo sie nach einer Gepäckkontrolle wie am Flughafen eine englischsprachige Führung bekamen. Allein das Gebäude des Parlaments war schon faszinierend, jedoch im Inneren mindestens genauso interessant wie außen. Der Tour-Führer zeigte verschiedene Ausstellungen und erklärte die Arbeitsweise des Parlaments. Des Weiteren durften die Schüler einen Einblick in den Sitzungssaal bekommen, wo sich währenddessen die „Euroscola” abspielte. Das ist ein Programm, bei dem Jugendliche aus allen EU-Staaten nachspielen, wie es ist, als Mitglied des EU-Parlaments zu arbeiten. Kurz danach durfte die Gruppe in der Kantine essen und traf sich anschließend wieder am Bus, woraufhin alle gemeinsam in die Innenstadt fuhren. Dort angekommen, bekamen die Schüler/innen wieder Freizeit, sich die Stadt anzusehen und möglicherweise eine kleine Shoppingtour einzulegen. Die meisten gingen in das Straßburger Münster und auf den dortigen Aussichtsturm, von dem man tolle Bilder mit einem super Ausblick auf Straßburg machen konnte. Um 16:30 Uhr traten alle dann letztlich wieder zur Rückreise an.

Der letzte Programmtag (Freitag) begann mit einem Warmup in der Aula, bei dem die Tanz-AG eine kurze Vorstellung und danach sogar einen „Mitmach-Dance” vorgeführt hat. Nach der Tanzeinlage, bei der alle mitmachten, teilten sich die Schüler in die von ihnen gewählten Workshops an der Schule, auf. Die verschiedenen Workshops behandelten folgende Themen: „Climate Change”, bei dem man das Weltklima als Politiker retten musste, „Musik und Tanz”, bei dem deutsche und tschechische Bands verglichen wurden und im Anschluss Tänze aus verschiedenen Ländern getanzt wurden, „Märchenverfilmungen”, bei dem die Schüler/innen mit Kostümen und iPads ein Märchen erfanden und aufnahmen, „Buttons & Trailer”, bei dem die Teilnehmer verschiedene Buttons erstellten und kurze Filme über den Austausch drehten, sowie „Jonglage & Theater”, bei dem die Schüler anfangs Jonglieren lernten und im Anschluss ein kurzes Theaterstück spielten.

Nach den Workshops gingen alle Schüler schnell etwas essen und trafen sich an der Bushaltstelle wieder. Mit dem 700er Bus fuhren dann alle gemeinsam nach Maulbronn zum Kloster. Dort angekommen gab es eine sehr lehrreiche Führung, die auf deutsch und englisch war, uns über die Geschichte des Klosters und das damalige Leben der Mönche berichtete. Danach verabschiedeten sich alle auch schon ins Wochenende und fuhren zusammen nach Hause.

Das Wochenende konnten sich die Austauschpartner selbst planen und entweder alle gemeinsam oder alleine etwas unternehmen. Die meisten entschieden sich, die letzten beiden Tage nach Karlsruhe zu gehen und trafen sich dafür auch gemeinsam in der Stadt. Insgesamt bot das Wochenende ein perfektes Ende für den Austausch, da die Schüler/innen ohne vorgeplantes Programm eine tolle gemeinsame Zeit verbringen konnten.

Der Austausch erwies sich rückblickend als eine wundervolle, aufregende Erfahrung einerseits in Prag, wo alles neu und ungewohnt war und andererseits hier in Deutschland bei uns, wo wir uns vertraut fühlten und dennoch ganz viele neue Dinge ausprobiert haben, von denen wir gar nichts wussten. Auch die Englisch-Kenntnisse der Schüler/innen konnten durch diese Praxis ausprobiert und in alltäglichen Situationen angewandt werden. Der Großteil von uns waren auch sehr zufrieden mit der Erfahrung in Tschechien und Deutschland. Wir würden uns sehr freuen, in den folgenden Jahren wieder an einem Austausch mit Tschechien teilzunehmen.

Nikita Helwer (10a) & Etahkarl Ebob (10a)

Zurück