Spendenlauf am ESG - Engagement trifft Spaß

Am 19.05.2023 fand am ESG ein Spendenlauf zugunsten der Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien statt. Zu diesem Anlass wanderte die gesamte Schulgemeinschaft inklusive Schulleitung, Bistro-Team und Ehemaligen vormittags zum Waldgelände um den Brettener Tierpark, wo Runden von etwa einem Kilometer abgesteckt waren. Je nachdem, wie viele Runden gelaufen wurden, gab es dann den im Vorfeld festgelegten Betrag der jeweiligen Spender*in. Eine perfekte Verbindung von sportlicher und gemeinschaftlicher Aktivität und Wohltätigkeit.

Mit großem Erfolg: In der Unterstufe, die morgens als erstes mit dem Laufen begonnen hatte, wurden rekordverdächtige Ergebnisse erzielt und im Anschluss auch in einer Preisverleihung nach Klassenstufe gewürdigt.

Von der SMV gab es parallel einen Motto-Wettbewerb bei dem jede Klasse unter ihrem Motto mit kreativen Kostümen überzeugen konnte. Über den perfekten 80s-, Barbie-, oder Tier-Look war alles mit dabei, wobei sich eine neunte Klasse mit dem Motto „Mafia- die Geschäfte laufen“ den SMV-Preis sichern konnte.

Insgesamt war die ganze Veranstaltung sowohl von der Stimmung her, als auch sportlich ein großer Erfolg und für die Schüler*innen hoffentlich eine Erfahrung, die ihnen die Relevanz solcher Wohltätigkeitsaktionen mit Spaß nähergebracht hat. Wir sind gespannt wie viele Spenden wir gemeinsam erlaufen konnten.

Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben!

Lilian Treffinger (J1), UNESCO Sprecherin


Zurück