Spontanes Benefiz-Friedensfest zugunsten der Ukraine

Auf Anregung der Schulleitung unter Daniel Krüger, des Elternbeirates, des Freundeskreises, der SMV sowie der UNESCO-Sprecher der Klassen wurde  in Windeseile ein Frühlingsfest geplant, um Spenden zu sammeln, die möglichst schnell der "Nothilfe Ukraine" des Deutschen Roten Kreuzes zugute kommen sollen. Und wenn alle so tatkräftig mitmachen, lässt sich tatsächlich schnell und kurzfristig ein richtig schönes Fest auf die Beine stellen. Die Gesamtorganisation hatten Katrin Reiß und Hannah Breitinger auf Lehrerseite und Pia Dußling auf Elternseite übernommen.

Der Elternbeirat, hier besonders Pia Dußling, sammelte Bücher für einen Bücherflohmarkt, die UNESCO-Gruppe organisierte mit Katrin Reiß und Jacqueline Palas-Melgar einen Kuchen- und Kaffeestand, der Freundeskreis bot Gegrilltes an - Ralf Langenbucher brutzelte hierfür am Grill -  und Marlen Wolf, unsere Schulsozialarbeiterin, backte mit Schülerinnen und Schülern Flammkuchen. Komplettiert wurde das kulinarische Angebot von den Gebäckstücken, z.B. Pide, die das Bistro noch liebevoll kreiert hatte, besonders Hülya Han und Helga Zonsius.

Neben all den Köstlichkeiten gab es aber auch noch Friedensbuttons, die Marlen Wolf mit Schülerinnen und Schülern hergestellt hatte, Osterdeko, genäht von Roswitha Frey und Marion Dorwarth, sowie Friedenspostkarten aus dem Fachbereich Bildende Kunst. Wer noch Frühlingsblumen für Balkon und Gartenbeet suchte, wurde ebenfalls hier fündig. Eine Tanzaufführung der Tanz-AG, zwei Flötenstücke der 6. Klassen zum Mitsingen mit Daniela Wolff und eine Percussion-Darbietung der 5.
Klassen mit Monika Carl-Hoffmann sorgten für Unterhaltung.

Viele Menschen zeigten, dass Ihnen die Solidarität mit der Ukraine wichtig ist, indem sie einfach zu unserem Fest kamen oder es auch tatkräftig unterstützten wie unsere städtischen Angestellten Nadja Neumann, Regina Klein und Alfred Kanz.

Christine Kutzner-Apostel

Zurück