Studien- und Berufsinformationstage am Edith-Stein-Gymnasium

Die Informationstage wurden am Donnerstag, den 26.10., um 7.45 Uhr in der Aula des ESGs eröffnet. Darauf folgte ein Impulsvortrag durch Fabian Hausner, einem früheren MGB-Schüler und jetzigem SAP-Mitarbeiter sowie Foreyou-Founder. In diesem stellte er seinen Weg nach dem Abitur vor und zeigte auf, dass der berufliche Werdegang nicht immer linear verläuft. Im Folgenden thematisierte Jörn Pelzer von der IHK mithilfe von Saraj Mann, einer Auszubildenden der E.G.O., das Thema der verschiedenen Ausbildungen und insbesondere der dualen, wobei sie die Vielfalt und Möglichkeiten dieser mithilfe vieler praxisnahen Schilderungen präsentierten. Als nächster Programmpunkte stellte Prof. Marcus Popplow vom KIT sowohl die Universität als auch das Thema des Geschichtsstudiums am KIT vor. Hierfür hielt er zum einen eine Schnuppervorlesung und zum anderen ein Seminar zur Technikgeschichte ab. Auch Prof. Stefan Kolb der DHBW stellte im Folgenden seine Hochschule sowie den eigens erschaffenen Studiengang BWL – Digital Commerce Management vor, welcher Technik und BWL miteinander vereint. So gewährte auch er mithilfe einer Schnuppervorlesung Einblicke in das duale Studium. Anschließend berichteten Studienbotschafter*innen verschiedenster Fachrichtungen von ihren Studiengängen und den Gründen, die sie die Studiengänge wählen ließen, und informierten ebenfalls über die Themen Orientierungsmöglichkeiten, Überbrückungsmöglichkeiten, Hochschulen, Hochschulbewerbung sowie Finanzierung des Studiums. In Gruppengesprächen beantworteten sie zuletzt noch die Fragen der Schüler*innen.

Am zweiten Tag durchliefen die Schüler*innen in verschiedenen Gruppen versetzt ein Bewerbertraining sowie eine Berufs- und Studienmesse. Dabei bestand das Bewerbertraining aus drei verschiedenen Workshops, wobei die Volkbank und die Bundesagentur für Arbeit das Verfassen einer schriftlichen Bewerbung, Neff und Select das Bewerbergespräch und Blanc & Fischer sowie SEW-Eurodrive die Station „Abitur und dann?“ vorstellten. Auf der Messe informierten viele regionale Unternehmen und Institutionen über Ausbildungsberufe, Fachrichtungen und Studiengänge. Der Markt der Möglichkeiten bot hierbei die Chance der unmittelbaren Information und Kommunikation.

Die Veranstaltungen waren schwerpunktmäßig für die J1er des ESG + MGB. An der Messe nahmen jedoch auch die 12. Klassen der beruflichen Schulen Bretten teil die 10. und 12. Klassen des ESG teil.

Die Berufs- und Studientage stellten somit ein umfangreiches Informationsangebot bezüglich des weiteren beruflichen Werdegangs bereit. Wir bedanken uns hierfür herzlich bei Herrn von Hörsten und Herrn Elsäßer.

Der Artikel aus der BNN über die Messe findet sich hier; der Artikel aus der Brettener Woche ist hier zu finden.

Julie Smolin, J1b vom MGB

Zurück