Stufenweiser Wiedereinstieg in den Schulbetrieb im Mai

Liebe Eltern am Edith-Stein-Gymnasium,
 
Sie werden alle die Berichterstattung in den Medien zu den Beratungen der Bundesregierung mit den Ministerpräsident*innen zu möglichen Lockerungen in der Coronakrise verfolgt haben. Unter anderem wurde auch über den Wiedereinstieg in den Schulbetrieb entschieden, der stufenweise ab dem 4. Mai erfolgen soll. Zurzeit (Stand heute 14:00 Uhr) liegen uns noch keine amtlichen Informationen oder Handlungsanweisungen aus dem Kultusministerium vor. Auf der Internetseite des Kultusministeriums wurden aber bereits erste gesicherte Informationen veröffentlicht. Somit steht fest:
  1. Bis einschließlich 3. Mai 2020 bleiben die Schulen in Baden-Württemberg für alle Klassen geschlossen.
  2. Für Montag, den 4. Mai 2020 ist der Wiedereinstieg in den Unterricht für die Jahrgangsstufe 2 und die Jahrgangsstufe 1 vorgesehen. Alle übrigen Klassen müssen dem Schulgebäude weiterhin fern bleiben.
  3. Schüler*innen, die selbst einer Risikogruppe angehören, werden am Unterricht im Schulgebäude nicht teilnehmen können. Dies gilt auch für Schüler*innen, die in einem Haushalt mit einer Person leben, die einer Risikogruppe angehört.
  4. Lehrkräfte, die einer Risikogruppe angehören, werden auch ab dem 4. Mai 2020 keinen Unterricht im Schulgebäude erteilen können.
  5. Die Notbetreuung für die Klassen 5 und 6 wird nach den Osterferien fortgesetzt und um eine Notbetreuung für Schüler*innen der Klassenstufe 7 erweitert. Ferner werden mehr Elternteile einen Anspruch auf eine Notbetreuung haben als zuvor. (Einzelheiten entnehmen Sie bitte den Ausführungen auf der Internetseite.) – Bitte melden Sie sich telefonisch oder per E-Mail in unserem Sekretariat, wenn Sie die Notbetreuung in Anspruch nehmen möchten.
 
Nach den Osterferien bleiben die Schulen also zunächst geschlossen. Wir hätten uns sicherlich alle einen günstigeren Verlauf der Pandemie gewünscht. Die große Belastung der Familien bleibt damit noch eine beträchtliche Zeit bestehen. 
 
Ab Montag, dem 20. April 2020, werden wir das häusliche Lernen in bekannter Weise fortsetzen. Ich habe die Lehrkräfte des ESG gebeten, ihre Aufgaben wieder über Moodle bzw. die bekannten Kanäle an die Schüler*innen weiterzugeben. Bitte unterstützen Sie die Lernsituation auf die hervorragende Weise, wie Sie es vor den Ferien getan haben! Wir arbeiten daran, die Arbeitsprozesse zu optimieren, und sind bestrebt, die beschwerliche Situation durch neue Ideen aufzulockern.
 
Gerne hätten das Lehrerkollegium und ich die Schüler*innen am Montag nach den Ferien im Schulhaus persönlich begrüßt. Dies muss nun also noch etwas warten. Es tut mir außerdem leid, dass ich nur so wenige gesicherte Informationen weitergeben kann. So müssen auch die vielen brennenden Fragen, die wir haben, auf ihre Beantwortung warten. Ich bitte hier um Geduld und Verständnis. Sicherlich werden wir von den vorgesetzten Behörden bald mehr erfahren.
 
Genießen Sie das sonnige Wochenende und erinnern Sie Ihre Kinder daran, am Montag nicht in die Schule zu kommen ;-)  Alles Gute für Sie!
 
Mit freundlichen Grüßen
Daniel Krüger, Schulleiter

Zurück