Umweltmentoren-Ausbildung am ESG

Auch dieses Schuljahr werden am ESG wieder Umweltmentoren ausgebildet. Die Ausbildung wird sowohl vom Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg als auch vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport finanziert und unterstützt.

 

Der Lehrgang besteht aus zwei Teilen: Der erste Abschnitt hat den Klimawandel, seine Ursachen und Auswirkungen zum Thema. Wir verbrachten drei Tage mit Jugendlichen anderer Schulen in der Jugendherberge Pforzheim und haben dort meist in Teamarbeit diese Problematik und ihre Vermittlung an Unterstufenschüler erarbeitet.

 

Zurück an der Schule haben wir (bisher) mit zwei fünften Klassen eine Energie-Rallye durchgeführt: Wir gingen in die fünften Klassen, vermittelten ihnen das Basiswissen über den Treibhauseffekt aufgeklärt und ließen sie dann verschiedene Stationen mit kleinen Experimenten durchlaufen.

 

Auch wurden dann mit den Fünftklässlern „Energielecks“ im Schulgebäude gesucht, und die Schüler sollten überlegen, was sie an ihrem Verhalten ändern wollen um umweltfreundlicher zu leben. Diese Ziele haben sie auf Zettel geschrieben, aus denen wir einen Umweltbaum gebastelt haben. Einen Monat später sollen diese Ziele von den Lehrern zusammen mit den Schülern überprüft werden.

 

Anfang April steht nun schon der zweite Ausbildungsabschnitt an: Wir werden uns zwei Tage in der Jugendherberge Karlsruhe mit dem Thema erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit beschäftigen.

 

 Außerdem sollen wir üben mit außerschulischen Partnern Kontakt aufzunehmen, z. B. mit den Energieagenturen oder Stadtwerken. 

Vor Ort werden wir auch eine Erneuerbare-Energie-Anlage besichtigen. Außerdem werden wir uns mit nachhaltigem Konsumverhalten und auch insbesondere mit nachhaltiger Ernährung beschäftigen. 

Im Rahmen der landesweiten Nachhaltigkeitstage (01.-04.06.) sollen wir dann eine Aktion zu diesem Thema organisieren, wie z.B. eine Exkursion im Bereich Erneuerbare Energien.

 Am Ende des Schuljahres werden wir uns dann noch einmal treffen, um uns gegenseitig von unseren Projekten und Erfahrungen zu berichten.

 Aber jetzt freuen wir uns erst einmal auf ein Wiedersehen in Karlsruhe zum zweiten Ausbildungsabschnitt.

 

Sophie Dubovy, Julius Meixner, Katharina Zander (9c)

Zurück