Und sie dreht sich doch!

Erster Theaterbesuch des Theater Clubs der Deutschfachschaft im neuen Schuljahr bereits mit hoher Teilnehmerzahl

Dass alle Planeten an die Erdkugel umgebenden Schalen befestigt sind, das will der Italiener Galileo Galilei nicht glauben. Ergibt doch alles viel mehr Sinn, wenn wir uns um die Sonne drehen und nicht der Mittelpunkt des Universums sind. Dieser wiederum würde der Vatikan gerne bleiben. Und daher trifft Galilei auf großen Widerstand bei den Geistlichen, allen voran dem Papst – da können seine Beobachtungen mittels eines einfachen Fernrohrs, die das ketzerische keplersche Weltbild weiter untermauern, auch nichts ausrichten.

Außer, dass er vielleicht auf dem Scheiterhaufen landet, sollte er weiter an der These festhalten…

Siegt die Vernunft über die kirchlichen Dogmen?

Mit „Das Leben des Galileo Galilei“ in Brechts zweiter Fassung startete die Theatergruppe, organisiert durch die Deutschfachschaft, ins neue Schuljahr. Der Einladung durch Frau Kutzner-Apostel und Frau Wild-Siebert zur Aufführung der Badischen Landesbühne waren knapp zwanzig Oberstufenschülerinnen und -schüler gefolgt, eine Zahl, die sich durchaus sehen lassen kann.

Interesse geweckt? Das Angebot richtet sich, je nach Theaterstück, an die Mittel- und Oberstufe.

Nächster Halt ist dann Mitte März ein Poetry Slam, zu dem Frau Alt und Herr Luft einladen.

Yannik Zausig, J1

Zurück