UNESCO-AG besucht den Tafelladen Bretten

Am Dienstag, 20.02.2024, besuchte die UNESCO-AG den Tafelladen in Bretten. Es war ein außergewöhnliches Erlebnis, das alle Schüler*innen beeindruckt und die Perspektive auf das Thema Armut verändert hat.

Schon vor unserem Besuch hatten wir viel über den Tafelladen gehört und wussten, dass er bedürftige Menschen mit Lebensmitteln und anderen Gütern unterstützt. Doch erst vor Ort wurde uns bewusst, wie wichtig und unverzichtbar diese Einrichtung für viele Menschen ist.

Wir wurden von Fr. Kaiser, Leitern des Tafelladens, empfangen und hatten die Möglichkeit, mit ihr den Laden zu besichtigen und die täglichen Abläufe kennenzulernen. Sie erklärte uns, wie die Lebensmittel gesammelt, sortiert und an bedürftige Familien verteilt werden. Es war beeindruckend zu sehen, mit wie viel Engagement die Mitarbeitenden ihre Arbeit verrichten.

Diesen Besuch konnten wir außerdem nutzen, um dem Tafelladen symbolisch unsere Spende zu übergeben, die wir an unserem alljährlichen Adventscafé sammeln konnten. In diesem Schuljahr beträgt die Summe 2160 €, die wir dem Tafelladen Bretten spenden können.

Unser Besuch hat uns gezeigt, dass Armut keine abstrakte Angelegenheit ist, sondern eine Realität, mit der viele Menschen täglich konfrontiert sind. Es hat uns dazu motiviert, uns noch stärker für soziale Gerechtigkeit einzusetzen.

Zurück