Vorabinformationen für den Schulbetrieb nach den Pfingstferien

Liebe Eltern am Edith-Stein-Gymnasium, liebe Schülerinnen und Schüler,

heute möchte ich Ihnen und euch vorläufige Informationen zum Schulbetrieb am ESG nach den Pfingstferien geben. Die Rahmenbedingungen sind unter anderem in einem Schreiben aus dem Kultusministerium vom 14. Mai 2021 abgesteckt worden.

Schulbetrieb nach den Pfingstferien

Gegenwärtig liegen die Inzidenzen im  Landkreis Karlsruhe stabil unter 100, aber noch über 50. Wenn dies bis zum Ferienende weiterhin so bleiben sollte, ist für die ersten beiden Wochen weiterhin ein Wechselbetrieb vorzusehen. Für das ESG würde dies bedeuten:

Montag, 7. Juni bis Freitag, 11. Juni 2021

  1. Präsenzunterrichtswoche für die Klassen 6, 7 und 8
  2. Fernunterrichtswoche für die Klassen 5 und 10
  3. leider sind die BOGY-Praktika für die Klassenstufe 9 weiterhin nicht erlaubt; stattdessen werden die Klassen 9 aber eine Berufsrecherche-Woche haben, die von zuhause aus zu leisten ist (Aufgaben erteilen Fr. Kunz und Fr. Kienzle); die 9. Klassen haben damit keinen Fernunterricht
  4. Notbetreuung für die Klassenstufe 5
  5. Präsenzunterricht für die Jahrgangsstufen 1 und 2 nach dem bekannten Modell
  6. kein Sportunterricht für die Klassenstufen 5 bis 10
  7. der Sportunterricht für die Jahrgangsstufen 1 und 2 (sowohl Leistungs- als auch Basisfach) findet statt; besondere Hygienemaßnahmen sind einzuhalten
  8. die Maskenpflicht bleibt bestehen
  9. die Selbsttestungen auf Corona an der Schule am Montag und Mittwoch bleiben Voraussetzung für den Präsenzunterricht

Montag, 14. Juni bis Freitag, 18. Juni 2021

  1. Präsenzunterrichtswoche für die Klassen 5, 9 und 10
  2. Fernunterrichtswoche für die Klassen 6, 7 und 8
  3. Notbetreuung für die Klassenstufen 6 und 7
  4. Präsenzunterricht für die Jahrgangsstufen 1 und 2 nach dem bekannten Modell
  5. kein Sportunterricht für die Klassenstufen 5 bis 10
  6. der Sportunterricht für die Jahrgangsstufen 1 und 2 (sowohl Leistungs- als auch Basisfach) findet statt; besondere Hygienemaßnahmen sind einzuhalten
  7. die Maskenpflicht bleibt bestehen
  8. die Selbsttestungen auf Corona an der Schule am Montag und Mittwoch bleiben Voraussetzung für den Präsenzunterricht

Das oben beschriebene Szenario ist dasjenige, auf das sich das Edith-Stein-Gymnasium einstellt. Ab der dritten Woche nach den Ferien geht der Schulbetrieb bei unveränderter Lage voraussichtlich in den Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen über.

Nur für den Fall

Sollten die Inzidenzen im Landkreis Karlsruhe bis zum Ende der Pfingstferien weiter stark sinken und dann stabil unter 50 liegen, kann in der ersten Woche nach den Ferien – ggf. nach einer kurzen Übergangszeit – bereits wieder ein Präsenzunterricht bzw. Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen für alle Klassen und alle Klassenstufen stattfinden. In diesem Fall erhalten Sie bzw. erhaltet ihr von mir erneut Nachricht.

Nun stehen die Ferien vor der Tür. Außerdem können wir mit Recht auf eine spürbare Entspannung der Coronalage hoffen. Beides zusammen genommen ist doch eine sehr schöne Aussicht für die kommende Zeit!

Ich wünsche Ihnen und euch von ganzem Herzen eine erholsame und schöne Pfingstzeit.

Mit freundlichen Grüßen

Daniel Krüger, Schulleiter

Zurück