Vorlesewettbewerb am ESG

Freitag, den 9.12.2022

In jedem Schuljahr ist es von Neuem spannend, wer in den sechsten Klassen beim Vorlesewettbewerb Siegerin oder Sieger wird. Im diesjährigen Jahrgang haben wir fünf Parallelklassen und so konnte sich die Jury auf 10 Vorleserinnen und Vorleser freuen. Die Deutschlehrerinnen Frau Dung und Frau Wild-Siebert wurden bei der Entscheidung von Frau Müller von der Buchhandlung Kolibri und Herrn Lindemann, dem Vorsitzenden des Landesverbandes des Börsenvereins, unterstützt. Ihnen vielen Dank an dieser Stelle für ihr langjähriges Engagement am ESG in dieser Sache.

Unter den ausgewählten Büchern fand sich eine bunte Bandbreite an Literatur, von bekannten Jugendbüchern, Fantasy und witzigen Bestsellern war alles dabei.

Nach der ersten Vorleserunde sollten eigentlich nur drei Schüler weiterkommen, aber die Jury konnte sich bei den sehr gut vorgetragenen Texten kaum entscheiden und so kamen fünf der Vorleser in die nächste Runde. Nach langer Beratung entschied sich die Jury für Lena-Marie Abendschön aus der 6a. Sie punktete mit großer Sicherheit, Ausdrucksstärke und souveräner Erfassung des Fremdtextes, einem Ausschnitt aus „Die Brüder Löwenherz“ von Astrid Lindgren.

Lena-Marie wird unsere Schule beim Bezirksentscheid in Bruchsal vertreten. Dafür wünschen wir ihr viel Erfolg und eine feste Stimme.

Elke Wild-Siebert

Zurück