Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Wie jedes Jahr am ersten Freitag im Dezember fand auch dieses Jahr der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen statt. Der Börsenverein des deutschen Buchhandels veranstaltet diesen Wettbewerb und ganz am Ende wird dann in Berlin der beste Vorleser oder die beste Vorleserin des Landes gesucht.

Doch am Freitag ging es erstmal um den Schulsieger oder die Schulsiegerin.

Es sei aber verraten: Moritz Diezinger aus der 6a machte das Rennen. Er las zunächst aus dem Roman "Zwei Jahre Feiren" von Jules Verne vor. Es gehörte für alle anderen 5 Teilnehmer*innen auch dazu, das mitgebrachte Buch kurz vorszustellen. Nach der ersten Vorleserunde hatte sich die Jury - Helena Kuß, Christine Kutzner-Apostel, Sidney Huber aus der J2 und Ulrike Müller von der Buchhandlung "Kolibri" - entschieden und schickte Mia-Sofie Schmalzhaf, Sofia Reiswich und Moritz Diezinger in die zweite Runde. Hier wurde ihnen ein Text aus den Sagen um Odysseus vorgelegt. Moritz Diezinger überzeugte die Jury und vertritt nun als Schulsieger das ESG in der Regionalrunde.

 

Zurück