Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des deutschen Buchhandels 2021

Trotz Corona wurde auch in diesem Jahr der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen durchgeführt. Zunächst ermittelten die Klassen ihre zwei Klassensiegerinnen bzw. - sieger.

Am Freitag, den 3.12., war es dann soweit: Die 8 Klassensiegerinnen, in diesem Jahr lauter Mädchen, stellten sich der Jury, um den Sieg
davonzutragen.

Die beiden Deutschlehrerinnen Nathalie Lindauer und Christine Kutzner-Apostel, Ulrike Müller von unserer Brettener Buchhandlung "Kolibri" und Thomas Lindemann, der Vorsitzende des Landesverbands Baden-Württemberg hörten gespannt den Vorleserinnen zu.


Nach einer kurzen Einführung in das ausgewählte Buch lasen die Klassensiegerinnen eine ausgesuchte Textstelle vor. Die Auswahl war schon sehr inspirierend: "Harry Potter" , ebenso die Pan-Trilogie "Das Vermächtnis des Pan" von Sandra Regnier und die Reihe "Die unlangweiligste Schule der Welt" von Sandra J. Kirschner, um nur Beispiele zu nennen, boten den Leserinnen gute Textauszüge zum Vorlesen.

In der zweiten Runde mussten dann 4 Vorleserinnen, die in der ersten Runde besonders überzeugten, aus "Nennt mich nicht Ismael" von Michael Gerard Bauer eine ihnen unbekannte Textstelle vorlesen.

Hierbei konnte Nelia Sauer aus der 6a die Jury für sich gewinnen und wurde Schulsiegerin. Nelia wird die Schule in der nächsten Runde vertreten, wofür wir ihr alles Gute wünschen!

Alle Vorleserinnen erhielten einen Buchgutschein, damit sie ihrer Freude am Lesen weiter nachgehen können.

Christine Kutzner-Apostel

Zurück