Vorlesewettbewerb und eine Menge toller Bücher

Bücher trotzen der Pandemie – sie können immer gelesen werden und verstoßen weder gegen Abstands- noch Hygieneregeln. Und sie bieten Spannung, Erheiterung und machen in vielen Fällen Mut. Nein, auf den Vorlesewettbewerb 2020 kann nicht verzichtet werden – deshalb findet der Wettbewerb des Deutschen Buchhandels unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten auch unter Pandemiebedingungen statt.

In diesem Jahr konnten die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen nicht in die Aula kommen, um alle Vorleserinnen und Vorleser aus den 6. Klassen zu hören und zu erleben, wer den Sieg davonträgt. Aber in einem kleineren Rahmen ließ sich die Wahl des/der Schulsiegers/in doch bewerkstelligen. Die Klassensiegerinnen und -sieger der 6. Klassen (je zwei aus einer Klasse) stellten sich am 4. Dezember im Rahmen einer kleinen Veranstaltung der Schuljury (Frau Lindauer, Frau Kutzner-Apostel, Herr Merklinger und Frau Müller von der Buchhandlung "Kolibri"). Zur Unterstützung durfte jede/r einen/e Freund/in mitbringen.

In der ersten Runde lasen die Schülerinnen und Schüler aus ihren Lieblingsbüchern vor. Es gab Spannendes, Lustiges und Unheimliches zu hören. In die zweite Runde, in der aus einem von der Jury ausgewählten Buch vorgelesen wird, kamen Nikita Marr (6b), Mirijam Merl (6c) und Gamze Öskan (6a). Letztere schließlich konnte sich als beste Vorleserin durchsetzen, wobei die Jury aber betonte, dass die Unterschiede zwischen den Kandidaten nur graduell waren. Gamze las zuerst vor aus "Die Duftapotheke" von Anna Ruhe, in der zweiten Runde aus Paul Maars Buch "Der Tag, an dem Tante Marga verschwand". Wir wünschen Gamze viel Glück bei der nächsten Runde!

Herzlich danken wir Frau Müller von "Kolibri" für ihre Unterstützung und die Stiftung des Buchpreises für die Siegerin.

Christine Kutzner-Apostel

Zurück