Wie geht es nach den Osterferien weiter?

Liebe Schulgemeinschaft am Edith-Stein-Gymnasium,
 
zu Beginn der Osterferien möchte ich Sie und euch gerne noch einmal auf den aktuellen Stand der Dinge bringen. Gerne hätte ich zeitig mitgeteilt, wie unser Schulgeschäft nach den Ferien fortgesetzt wird. Doch wir haben alle den Medien entnehmen können, dass eine Entscheidung, ob wir am 20. April wieder in den normalen Schulbetrieb einsteigen können, wohl erst im Laufe der Ferien – aller Wahrscheinlichkeit nach in den Tagen nach Ostern – fallen wird. Heute haben die Schulen in Baden-Württemberg ein Schreiben der Kultusministerin Frau Dr. Eisenmann erhalten, dass diesen Zeitplan bestätigt. Dort heißt es auch, dass sich das KM auf verschiedene Öffnungsszenarien vorbereite. Die in diesem Zusammenhang wesentliche Passage drucke ich hier für Sie und euch ab:
 
„Jetzt beginnen die Osterferien, die wir uns alle anders vorgestellt haben. Danach, ab 20. April, läuft - Stand heute - die Frist der Beschränkungen ab. Ob und wie wir dann wieder mit dem Schul- und Kitabetrieb starten, kann heute noch nicht zuverlässig gesagt werden. Wir bereiten uns auf verschiedene Szenarien vor. Sicher wird nicht alles auf Knopfdruck wieder anlaufen, wie es am 16. März enden musste. Die Lage mit dem Virus ist weiter dynamisch und der Schutz der Gesundheit steht über allem. Gleich nach Ostern werden wir mitteilen, ob ab 20. April ein Wiedereinstieg in Stufen an den Schulen und Kitas möglich ist und wie er konkret aussehen soll. Die Abschlussklassen, die sich auf die Prüfungen vorbereiten, stehen an den Schulen dabei besonders im Fokus. Wir werden noch Hinweise geben, welche Abstandsregeln und Hygienebestimmungen dann zu beachten sind und welche Einschränkungen im Schul- und Kitabetrieb gelten. Vieles wird weiter nicht möglich sein, wir müssen Prioritäten setzen. Die Notbetreuung müssen wir bei einem Einstieg in Stufen weiter besonders im Blick haben. Die Schulgebäude und Kindergärten müssen gut vorbereitet werden, der Bus- und Bahnverkehr, auf den Schülerinnen und Schüler angewiesen sind, muss darauf abgestimmt sein. 
lch bitte Sie um Verständnis, dass genauere Vorhersagen heute noch nicht möglich sind. Wir verfolgen die weitere Entwicklung genau und informieren rechtzeitig, wie es nach den Osterferien weitergeht. Alle aktuellen lnformationen finden Sie zudem auf unserer Internetseite unter www.km-bw.de."
 
Selbstverständlich werde auch ich zu gegebener Zeit darüber informieren, wie wir nach den Osterferien starten. Ein gelegentlicher Blick in die Mails oder auf unsere Homepage kann also nicht schaden.
 
Des Weiteren dankt die Ministerin allen Eltern, Schülerinnen und Schülern und allen Lehrkräften für deren großen Einsatz, für das Verständnis für die außergewöhnliche Situation und für die gelebte Solidarität. Das vollständige Schreiben kann hier heruntergeladen werden.
 

Ich wünsche der Schulgemeinschaft von Herzen ein frohes Osterfest! Corona ist nicht alles. Genießen wir die warmen und sonnigen Frühlingstage, wo immer wir weilen mögen, und schöpfen wir Kraft!

Bleiben Sie / bleibt gesund!

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Daniel Krüger

Schulleiter

Zurück