Workshop Kunst LK

Der Kunst-LK von Frau Böll ist nun gut ausgestattet mit Wissen über die Anatomie des Menschen. Dies verdanken wir auch dem Workshop bei Frau Becker, einer Bildhauerin aus Karlsruhe. Dieser fand am Wochenende, vom 10.12. bis 11.12.2022, in ihrem Atelier statt, ausgestattet mit verschiedenen tollen Kunstwerken.

Gespannt und voller Vorfreude fängt jeder an, seine eigene Figur zum Thema „Traum“ aus Ton zu entwerfen. Nicht nur das Arbeiten in dieser vertrauensvollen Konstellation ist toll, sondern auch die Hilfsbereitschaft untereinander. Frau Becker - welche den menschlichen Körper genauestens studiert hat - zeigt uns jeden einzelnen Schritt, den wir beachten müssen, um eine gelungene dargestellte Anatomie des Menschen zu konstruieren. Aber auch Frau Böll nimmt sich jede Minute, um uns einzelne Schritte zu erleichtern.

Von Kopf bis Fuß ist jede Figur auf ihre eigene Art und Weise einzigartig. Das natürlich nicht jeder mit Erfahrungen in diesen Kurs eingestiegen ist, sollte verständlich sein. Dennoch ist es jedem gelungen, die Tipps umzusetzen: Wie konstruiert man einen wohlproportionierten Kopf? Wie modelliere ich Hand und Fuß? Ist es in Ordnung, dass meine Figur „anders“ aussieht? Diese Fragen kann nun jeder von uns beantworten! Mit dem jeweiligen Interesse und ganz einfachen Methoden ist es für jeden möglich, eine ausdrucksstarke Figur darzustellen. Vielleicht scheint es nicht immer leicht, Dinge perfekt zu tun, aber sind einzigartige Werke immer perfekt? Nichts desto trotz bedanken wir uns für diese einmalige Chance, mehr über das Arbeiten - im Bezug auf Anatomie - zu erfahren.


Elisabeth Auer J2

Zurück