Schüleraustausch der 10. Klassen

Rock Europe - Europa lebt!

Schüler aus Dänemark, Polen, Rumänien und Deutschland treffen ihre Partnerklassen am ESG

Zerfällt Europa? Angesichts von Flüchtlingskrise, Terror, Brexit-Warnung und Euro-Problemen scheint der Zusammenhalt Europas sehr gefährdet zu sein. Und es ist derzeit nicht besonders populär, sich für europäische Projekte einzusetzen.

Als UNESCO-Projektschule setzt sich das Edith-Stein-Gymnasium entschieden für Frieden und Zusammenarbeit in Europa ein und führt seit fast 10 Jahren einen obligatorischen Austausch für alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10 durch.

Unsere Partnerschulen befinden sich in Rumänien (Honterus-Lyceum in Braʂov/Kronstadt), in Tschechien (Gymnázium Petra Bezruče in Frýdek-Místek), in Dänemark (Frederiksborg Gymnasium in Hillerød) und in Polen (Gimnazjum w Łucce in Lubartów).

Vom 12. bis zum 18. März 2016 fand zeitgleich der Besuch der ausländischen Schülerinnen und Schüler am Edith-Stein-Gymnasium statt. Jugendliche aus vier Nationen (dieses Jahr leider ohne die tschechische Partnerschule) erlebten die politische und kulturelle Vielfalt, die Europa ausmacht. Besonders anschaulich wurde die Europaidee von Frieden und Freiheit bei einem gemeinsamen Besuch des Europarats in Straßburg.

Am europäischen Projekttag arbeiteten die Schülerinnen und Schüler in multikulturellen Gruppen zu verschiedenen Themen wie Sehenswürdigkeiten, Schulsystem, Politik, Geschichte, landestypische Gerichte und Humor und präsentierten ihren Mitschülern die Ergebnisse mit sehr viel Freude und Engagement. Die Arbeitssprache war Englisch und bedeutete für alle somit eine neue und sehr wichtige Erfahrung.

Das Highlight des Tages war eine gemeinsame European-Dance-Party, die von den Schülerinnen und Schülern mit internationaler Musik, nationalen Spezialitäten und einem Vier-Nationen-Quiz gestaltet wurde.  Spätestens da spielten nationale Schranken keine Rolle mehr. Jeder tanzte, lachte und unterhielt sich mit jedem und alle hatten einen riesen Spaß.

Die Termine für den 10er Austausch im nächsten Schuljahr stehen schon fest:
Vom 10.-14. Oktober 2016 werden unsere Schülerinnen und Schüler die Partnerschulen in Rumänien, Tschechien, Polen und Dänemark besuchen, in der Woche vom 8.-12. Mai 2017 werden die Austauschpartner bei uns zu Gast sein.