ElternAktiv

Die Elternschaft des ESG und die Lehrer bilden eine starke Erziehungspartnerschaft für unsere Schüler.

In verschiedenen Arbeitsgruppen arbeiten Eltern, Lehrer und Schüler thematisch über ein Schuljahr oder länger zusammen und tragen durch Diskussionen und  tatkräftiges Mitanpacken zur weiteren Schulentwicklung bei.

 

 

  • EMIL(Ehrenamtliche Mitarbeit Im Lehrbetrieb)
Die EMIL-Gruppe besteht aus einem Planungsteam und ca. 45 Eltern, die sich im Ganztagesbetrieb engagieren, und zwar in den Bereichen
Bistro,
 Mittagsbetreuung und Bibliothek.
 
  • LZB (Lernzeitbetreuung)
 In der LZB betreuen Eltern zusammen mit Lehrern und Schülern die 5.bis 7. Klässler bei den Hausaufgaben, von montags bis donnerstags.
 Ziel ist die selbstständige Erledigung der Hausaufgaben und die Vorbereitung auf Klassenarbeiten und Tests.
 
  • UNESCO Adventscafé  - findet dieses Jahr aufgrund von Corona nicht statt
 Das Adventscafé ist eine Veranstaltung vor dem ersten Advent, bei dem neben dem Café auch ein großer Adventsmarkt mit Verkauf von
Basteleien und ein buntes Rahmenprogramm stattfindet. Im Schuljahr 2022/2023 fand es, zum ersten Mal nach 2 Jahren, am 24.11.2022 statt.
Bereits im Vorfeld herrschte freudige Stimmung. Um diese zog sich auch durch den Nachmittag. Die Schule war weihnachtlich geschmückt und die Stimmung übertrug sich auch auf die Besucher. In der Aula konnten wieder viele tolle Basteleien der Klassen 5 und 6 erworben werden. In den Fluren gab es Kaffee und Kuchen. Flammkuchen und Waffeln wurden ebenso angeboten. Der Bücherflohmarkt konnte eine Rekordeinnahme von 490 € erzielen. Das Geld kommt direkt den Schülern zu gute. Danke an allen die die gespendet haben. Insgesamt wurden über 5000 € eingenommen. Die  Hälfte davon wird an carikative Zwecke gespendet, die die UNESCO-AG aussucht. Die andere Hälfte geht an die Klassenkassen
 
  • Berufsinfobörse  fand aufgrund von Corona nochmals online am 09.11.2022 ab 18:00 Uhr statt
Für die jährlich stattfindenen Berufsbörse hatten sich 14 Eltern gemeldet, die am 09.11.2022 von 18:00 Uhr - 19:00 Uhr für die Schüler/innen der 9.Klasse erneut online ihren Berufsalltag vorstellten. Die Schüler/innen der Klassen 9 konnten sich sehr über die verschiedensten Berufe aus den Bereichen Technik, Gesundheitswesen oder BWL informieren. Vielen Dank an alle Eltern, die sich die Zeit genommen haben, ihren Berufsalltag vorzustellen. Es war für die Schüler/innen für ihr anstehendes BOGY-Praktikum sehr hilfreich.