Musik

Das praktische Musizieren wird in der Musikfachschaft am ESG großgeschrieben.

Die Klassen 5 und 6 musizieren gemeinsam als Klassenorchester auf der Blockflöte. In Klasse 7 schreiben die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Songs, die nach Möglichkeit auch zur Aufführung gelangen. In der Oberstufe besteht die Möglichkeit, Musik als 4-stündigen Kurs zu belegen und Musik auch als Abiturprüfungsfach zu wählen.

Am jährlichen Musikabend und am Kammermusikabend des 4-stündigen Kurses zeigen die Schülerinnen und Schüler ihr Können in den Bereichen Gesang und Instrumentalspiel, sie musizieren gemeinsam in kleineren und größeren Besetzungen.

Instrumentalisten können ihre Fähigkeiten im Orchester oder in der Schulband einbringen, Singbegeisterte im Popchor der Mittelstufe oder im Eltern-Schüler-Lehrer-Chor.

Zur Musikfachschaft gehören:

  • Monika Carl-Hoffmann
  • Verena Fischer
  • Julia Heil
  • Marita Schweigel
  • Daniela Wolff

News

Daniela Wolff, Musiklehrerin am Edith-Stein-Gymnasium, hatte sich nach der gelungenen Aufführung des Musicals "Becky Sharp" wieder eines größeren Projektes angenommen: Diesmal hat sie mit Schülerinnen und Schülern, Ehemaligen, Eltern und Kolleginnen und Kollegen das Musical "Alice! alive!"

Am vergangenen Donnerstag, den 22. Juni lud die Fachschaft Musik zu einem sehr abwechslungsreichen Musikabend ein. Großer Applaus war allen Mitwirkenden sicher nach den tollen Darbietungen.

Herzliche Einladung zum Musikabend im ESG!

Am Donnerstag, den 22. Juni um 19 Uhr werden in der ESG-Aula die Band, die Musical-AG, das Orchester, die Tanz-AG und die Gitarren-AG der Schule zu hören und zu sehen sein.


Der Eintritt ist frei.