News

Am 19.05.2023 fand am ESG ein Spendenlauf zugunsten der Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien statt. Zu diesem Anlass wanderte die gesamte Schulgemeinschaft inklusive Schulleitung, Bistro-Team und Ehemaligen vormittags zum Waldgelände um den Brettener Tierpark, wo Runden von etwa einem Kilometer abgesteckt waren.

Die 10a hat eine aufregende Programmwoche in Deutschland mit Austauschschülern aus Prag vom 27.03.-03.04.2023 hinter sich. Die begleitenden Lehrer waren Herr Elsäßer und Frau Wild-Siebert. Der Austausch fand statt, um einerseits die Deutschkenntnisse der Tschechen und die Englischkenntnisse unserer Schüler zu verbessern und andererseits, um die Kultur eines anderen Landes hautnah mitzuerleben. Parallel dazu hatte die 10b ebenfalls einen Austausch mit Schüler/innen aus Frýdek-Mistek, ebenfalls in Tschechien, sowie die 10c einen Austausch mit Hilleröd, Dänemark. Der folgende Artikel beschreibt das Programm der 10a mit den Prager-Austauschgästen während ihres Aufenthaltes in Bretten.

Beim Spendenaufruf der UNESCO Sprecher*innen für den Tafelladen Oberderdingen kam einiges an Sachspenden zusammen und die Fünftklässlerinnen Ella und Ava, die sich bereit erklärt hatten, die Spenden mit Frau Reiß zum Tafelladen zu bringen, mussten ganz schön schleppen, bis alle Kisten im Auto verladen waren.