Willkommen beim Edith-Stein-Gymnasium

Anmeldung am ESG
Herzliche Einladung an Eltern und Schülerinnen und Schüler zur Infoveranstaltung für kommende Fünftklässler am Edith-Stein-Gymnasium:

Mittwoch, 19. Februar 2020
jeweils von 16.00 Uhr – 17.30 Uhr für Bretten und Ortsteile und
18.00 Uhr – 19.30 Uhr für die umliegenden Gemeinden

in der Aula der Schule.

Es erwartet Sie ein informatives Programm für SchülerInnen und Eltern.
Wir freuen uns, Ihr Kind an unserer Schule zu begrüßen.
Links zu den folgenden Dateien:
Aufnahmeverfahren-ESG
Datenblatt A
Datenblatt B

 

Herzlich willkommen auf der Homepage des Edith-Stein-Gymnasiums Bretten. Wir laden Sie herzlich ein, unsere Schule auf dieser Homepage näher kennen zu lernen.

Im Bereich Offene Ganztagesschule können Sie mehr über das Konzept unserer Schule erfahren.

Sollten Fragen offen bleiben, können Sie uns gerne auch per E-mail oder telefonisch kontaktieren.

Bitte beachten Sie unsere neuen Datenschutzhinweise!

 


News

Nicht nur Könige, auch Schüler des ESG nehmen seit dem vorletzten Schuljahr an der Schach-AG teil. Spiel, Spaß und Denksport vereinen sich dabei. Unser erster Wettkampf außerhalb der Schule fand am Samstag, dem 8. Februar im Rahmen des Schulschachturniers am Karlsruher Bismarck-Gymnasiums statt.

Am gestrigen Montag fand die Preisverleihung des Trickfilmwettbewerbs statt: In Anwesenheit von unserem Schulleiter Herr Krüger verlieh Frau Baumeister vom Kinomobil den Schüler*innen Urkunden und den Pokal. Der Hauptgewinn: Ein Filmstreaming nach Wahl mit ausgewählten Gästen und Karten für das Internationale Trickfilmfestival in Stuttgart!

 

Der Zirkusdirektor Pimpelmoser hat aber auch Pech: Die Assistentin Donna Bella Stella ist plötzlich verschwunden, als sie ihm zur Seite stehen soll, der Bär ist aus dem Fell gefahren und hat sich daneben gelegt und schließlich ist der Tiger mal eben spazieren gegangen. Und als ob das nicht genug wäre, muss der Clown Augustin auch noch überall im Weg stehen. Da kommt man schon ins Schwitzen, besonders wenn die Manege voller gespannter Zuschauerinnen und Zuschauer ist.

,,It´s great to be alive´´, unter diesem Motto stand der Zeitzeugenbericht des Sohnes des Holocaust-Überlebenden Herman Zimmerman, Bernard Zimmerman. Am offiziellen Gedenktag des Holocaust erzählte Bernard Zimmerman Schülerinnen und Schülern der 9. und 10. Klassen die Geschichte seines Vaters, der nur knapp den Holocaust überlebte.

Am 13.2. treffen ab 9.30 Uhr die besten Jungen-Handballteams WKII (Jahrgänge 2003 und jünger) der Region aufeinander.
Beim Bundeswettbewerb Jugend-trainiert-für-Olympia wird das Hallenzentrum Bretten Schauplatz des Regierungspräsidiums-Finale, für das sich die teilnehmenden Schulteams über die Kreisfinals qualifizieren mussten.

Die Handball-Mannschaft des Edith-Stein-Gymnasiums Bretten hat bei „Jugend trainiert für Olympia“ im WK II mit tollen Leistungen beim Kreisfinale die nächste Runde erreicht.

Gespannt wurde die Halbjahresbilanz des ab 1. Juni gestarteten Drittel / Drittel-Projekts erwartet! Gemäß dem geschlossenen Vertrag zwischen Schulleitung und Bürgermeister der Stadt Bretten werden am Ende eines jeden Vertragsjahres die eingesparten Energiekosten zu einem Drittel der Schule zur freien Verfügung ausgezahlt, ein Drittel wird in Energieeinsparmaßnahmen an der Schule investiert und das letzte Drittel verbleibt zur freien Verfügung bei der Stadt Bretten.

Am Fr den 10.1. findet ab 17 Uhr im 5er-Flur der erste “Große Spieleabend“ des Jahres 2020 statt. Der optimale Termin, um in geselliger Runde Ferienerlebnisse auszutauschen.

Am Mittwoch, den 11.12.1019, machten die katholischen Religionsklassen der 8. Klassen in Begleitung von Herrn Luft und Frau Hänssler einen Ausflug in die Grüne Moschee in Bretten.

Das ESG nimmt dieses Jahr mit vielen tollen Beitragen an der
Schulkunstausstellung im Regierungspräsidium Karlsruhe teil.