Willkommen beim Edith-Stein-Gymnasium

Anmeldung am ESG

Liebe Eltern der künftigen Fünftklässler,


demnächst steht für Sie die Entscheidung über die für Ihr Kind geeignete
weiterführende Schule an.


Die Informationsveranstaltung für Eltern und Kinder der
4. Grundschulklassen findet in der Aula der Schule statt am:


Donnerstag, 02. März 2023,                           16.00 Uhr – 17.30 Uhr für Bretten und Ortsteile
                                                                            18.00 Uhr – 19.30 Uhr für umliegende Gemeinden


Die Anmeldung findet in Präsenz am Mittwoch, den 08.03.2023 und am
Donnerstag, den 09.03.2023 im Sekretariat statt.

Diese und weiteren Informationen gibt hier noch einmal ausführlich.

Zum Anmeldeformular geht es hier.

 

 

Virtuelle Präsentation des Edith-Stein-Gymnasiums


 

News

Am Mittwoch, den 16.11.2022 fand eine Kunst-Exkursion in die Städtische Galerie Karlsruhe statt. Das Thema der Ausstellung nannte sich „The Body and it ́s Powers“ von Helen Feifel. Im Anschluss folgte auch ein sehr interessanter Workshop, bei dem man mit vielen Materialien selbst ausprobieren konnte.

In jedem Schuljahr ist es von Neuem spannend, wer in den sechsten Klassen beim Vorlesewettbewerb Siegerin oder Sieger wird. Im diesjährigen Jahrgang haben wir fünf Parallelklassen und so konnte sich die Jury auf 10 Vorleserinnen und Vorleser freuen.

Am Donnerstag den 24.11 konnte mit dem ersten UNESCO Adventscafé nach der Coronapause am ESG endlich wieder auf die Vorweihnachtszeit eingestimmt werden. Durch den großartigen Einsatz von Schüler*innen, Eltern, Mitarbeitenden und Freunden des ESG ist das auch definitiv gelungen.

Es ist inzwischen schon zu einer schönen Tradition bei der SMV geworden, zu Weihnachtszeit die alljährlichen Sterne- Aktion des Hohberghauses Bretten zu unterstützen.

Beim Spendenaufruf der UNESCO Sprecher*innen für den Tafelladen Oberderdingen kam einiges an Sachspenden zusammen und die Fünftklässlerinnen Ella und Ava, die sich bereit erklärt hatten, die Spenden mit Frau Reiß zum Tafelladen zu bringen, mussten ganz schön schleppen, bis alle Kisten im Auto verladen waren.

Dass wir UNESCO Projektschule sind, ist an vielen Stellen im Schulalltag spürbar, ob Adventscafé, Tansania, oder Umwelt- AG, UNESCO Sprecher* innen oder Kulturaustausch, wir engagieren uns in vielerlei Hinsicht. Aber nicht nur die Schülerschaft, auch wir Lehrer profitieren vom Netzwerk der UNESCO Projektschulen. So durfte Frau Reiß vom 26.10. – 28.10.2022 an der Regionaltagung in Bad Urach teilnehmen und viele Impulse mit zurück ans ESG bringen.

Am Mittwoch, den 12.10. durften unsere Fünftklässlerinnen und -klässler eine besondere Veranstaltung erleben: Die Kinderbuchautorin Barbara Rose  kam in die Aula, um aus ihrem Buch "whisperworld - Aufbruch ins Land der Tierflüsterer" vorzulesen.

Bei einer Exkursion des BK Vorprofils der Klassen 7a und 7b in die Städtische Galerie nach Karlsruhe gab es neben einer interessanten Führung auch einen "Green Screen" - Workshop mit tollen Ergebnissen!

„Damit hätte ich nie gerechnet!“ Auch drei Tage nach dem Finalwochenende am 17./18. September 2022 in Berlin ist Lilian noch immer überrascht, was ihr beim Bundesfinale gelungen ist. Von fast 6000 Schüler:innen, die am diesjährigen Wettbewerb teilgenommen und 125, die die Finalrunde in Berlin erreicht hatten, stand sie am Sonntag im großen Finale der besten sechs und präsentierte vor rund 1000 Besucher:innen im Konzertsaal der Universität der Künste und zahlreichen Zuschauer:innen im Livestream.

Am Mittwochnachmittag wurden die Schülerinnen und Schüler der neuen 5. Klassen im Rahmen einer kleinen Begrüßungsfeier in der Halle im "Im Grüner" willkommen geheißen.