Willkommen am Edith-Stein-Gymnasium

 

Virtuelle Präsentation des Edith-Stein-Gymnasiums

(Bitte auf die Bilder klicken.)


 

News

Am Mittwochabend, 08.05.2024, gelang es der diesjährigen NwT-Gruppe der Klassenstufe 9 am ESG im Rahmen einer Präsentation während des Clubabends des Lions-Club-Bruchsal den 1. Platz zu erzielen.

Gleich zwei ehemalige ESG Schüler durften wir am Donnerstag als DKMS Volunteers bei uns begrüßen.

Alle Preisträger des diesjährigen Melanchthon-Kunstwettbewerbs besuchen das Edith-Stein-Gymnasium. „Gewalt kann weder die streitenden Geister versöhnen, noch zu einem dauerhaften Frieden führen“,

Am Dienstag, 20.02.2024, besuchte die UNESCO-AG den Tafelladen in Bretten. Es war ein außergewöhnliches Erlebnis, das alle Schüler*innen beeindruckt und die Perspektive auf das Thema Armut verändert hat.

Am Red Hand Day, dem internationalen Aktionstag gegen den Missbrauch von Kindersoldaten, hat sich unsere Schule aktiv beteiligt.

Im Rahmen der Präventionsarbeit war das Theater Q-Rage zu Gast am ESG. Mit ihrem Stück „Total vernetzt - und alles klar!?“

Am 1. Dezember findet jährlich der Welt-AIDS Tag statt. An diesem Tag zeigt man sich solidarisch mit den HIV und AIDS Erkrankten und Verstorbenen.

Anlässlich des Internationalen Tages der Menschenrechte am Montag, den 11.12.23, wurden im Schulhaus des Edith-Stein-Gymnasiums die Menschenrechte ausgestellt.

Im Rahmen des evangelischen Religionsunterrichts besuchten Schüler*innen der 10. Klassen die Ausstellung "Frieden geht anders", die noch bis zum 24.11.23 im Rathaus Bretten zu sehen ist.

Schulgemeinschaft stimmt sich auf die Weihnachtszeit ein. Weihnachtliche Gitarren- und Chorklänge hängen noch in der Luft, als das Orchester „Feliz Navidad“ anstimmt oder die Tanz AG mit Nikolaus-Mützen über das Bühnenparkett in der Aula des Edith-Stein-Gymnasiums fegt.