Willkommen beim Edith-Stein-Gymnasium

Herzlich willkommen auf der Homepage des Edith-Stein-Gymnasiums Bretten. Wir laden Sie herzlich ein, unsere Schule auf dieser Homepage näher kennen zu lernen.

Im Bereich Offene Ganztagesschule können Sie mehr über das Konzept unserer Schule erfahren.

Sollten Fragen offen bleiben, können Sie uns gerne auch per E-mail oder telefonisch kontaktieren.

Bitte beachten Sie unsere neuen Datenschutzhinweise!

 


News

Die Handball-Mannschaft des Edith-Stein-Gymnasiums Bretten hat bei „Jugend trainiert für Olympia“ im WK II mit tollen Leistungen beim Kreisfinale die nächste Runde erreicht.

Gespannt wurde die Halbjahresbilanz des ab 1. Juni gestarteten Drittel / Drittel-Projekts erwartet! Gemäß dem geschlossenen Vertrag zwischen Schulleitung und Bürgermeister der Stadt Bretten werden am Ende eines jeden Vertragsjahres die eingesparten Energiekosten zu einem Drittel der Schule zur freien Verfügung ausgezahlt, ein Drittel wird in Energieeinsparmaßnahmen an der Schule investiert und das letzte Drittel verbleibt zur freien Verfügung bei der Stadt Bretten.

Am Fr den 10.1. findet ab 17 Uhr im 5er-Flur der erste “Große Spieleabend“ des Jahres 2020 statt. Der optimale Termin, um in geselliger Runde Ferienerlebnisse auszutauschen.

Am Mittwoch, den 11.12.1019, machten die katholischen Religionsklassen der 8. Klassen in Begleitung von Herrn Luft und Frau Hänssler einen Ausflug in die Grüne Moschee in Bretten.

Das ESG nimmt dieses Jahr mit vielen tollen Beitragen an der
Schulkunstausstellung im Regierungspräsidium Karlsruhe teil.

Voller Aufregung und Vorfreude trafen sich am Mittwoch, den 11. Dezember 2019, nach Schulschluss sechs Mädchen des Debating Clubs. Gemeinsam mit Frau Wild-Siebert ging es für uns nach Karlsruhe, wo wir in unserer ersten „friendly debate“ gegen eine andere Schule antraten.

Am Dienstag, den 26.11.2019, machte sich der Kunst Leistungskurs mit Frau Böll auf nach Frankfurt. 

Um kurz nach neun ging es mit dem Zug los und circa 1½ Stunden später sind wir angekommen. 

Dort ging es direkt weiter mit der U-Bahn und zu Fuß zur Schirn Kunsthalle Frankfurt, wo wir durch die Werke von Lee Krasner geführt wurden. 

… und der goldene Kugelkönig geht an: UNS!

Herzlichen Glückwunsch zum 1. Preis (Schnipselfisch,) UND zum zweiten Preis (Ein Wintertag)!

Am Donnerstag, den 5.12. luden das Orchester und zwei Chöre des Edith-Stein-Gymnasium ein zu einem Musikabend in der Stiftskirche.
Das Orchester unter der Leitung von Julia Heil eröffnete das Konzert mit dem Medley "A christmas trilogy".

Es war wieder so weit: Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels rief die 6. Klassen zum Vorlesewettbewerb auf. In den Klassen wurden unter der Leitung der jeweiligen Deutschlehrerinnen und -lehrer die Klassensieger ermittelt. Diese 8 Siegerinnen und Sieger lasen dann am Freitag, den 6.12.19 um den Schulsieg.