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Anmeldeformulare

Anmeldung am ESG

Die Anmeldeformulare, die hier hinterlegt werden, dienen ausschließlich der Anmeldung von neuen 5. Klässlern. Sie werden jeweils zu Beginn eines Kalenderjahres auf der ESG-Homepage bereitgestellt. Für andere An- und Abmeldungen ist das Sekretariat direkt zuständig.

BOGY in der Unter- und Mittelstufe

BOGY-Praktikum Kl. 9
BOGY-Ordner Kl. 9/10

Einleitung des BOGY-Ordners (download verpflichtend für alle)

Zum Download der Einleitung des BOGY-Ordners

 

Weitere Materialien zum BOGY-Ordner (download freiwillig)

I. Vorschlag für ein Register des BOGY-Ordners

Zum Download der Vorlage des Registers des BOGY-Ordners

II. Download des BOGY-Kompasses der Bundesagentur für Arbeit

Der BOGY-Kompass ist ein wesentlicher Bestandteil des BOGY-Ordners am ESG. Er wird in Klasse 9 an alle Schüler/innen durch die Schule verteilt. Sollte ihn jemand - aus welchen Gründen auch immer - nicht mehr haben, kann er auch downgeloaded werden:

Zum Download des BOGY-Kompasses

III. Weitere (freiwillige) Materialien für den BOGY-Ordner

1. Übersicht über geschickte Bewerbungen und Rückmeldungen hierzu:
http://www.bwp-nrw.de/fileadmin/medien/Arbeitsblaetter_Schueler/BWP_Inhalt_05_2015_08.indd.pdf (1 Seite)

2. Vorlagen für die Dokumentation von Kompetenzen und durchgeführten Aktivitäten: Sie finden sich im 3. Teil des Berufswahlpasses. Der Berufswahlpass vom Bertelsmann-Verlag hat als Zielgruppe Schulformen, die bis Klasse 10 gehen. Die Unterlagen zur Dokumentation der Berufsorientierungsaktivitäten sind jedoch gut. Die Dokumentationsvorlagen befinden sich auf S. 40-51, also nicht das gesamte Dokument ausdrucken!!!

http://berufswahlpass.de/site/assets/files/1076/bwp_2018_web_barrierefrei.pdf (8 Seiten)
3. Ebenfalls im Berufswahlpass finden sich gute lebenspraktische Tipps zum Thema Wohnungssuche, Geld, Versicherungen, Umgang mit Ämtern. Diese finden sich im 4. Teil des Berufswahlpasses S. 52-64, also wieder nicht das gesamte Dokument ausdrucken!!!:
http://berufswahlpass.de/site/assets/files/1076/bwp_2018_web_barrierefrei.pdf (21 Seiten)

Fragen zum BOGY-Bereich der ESG-Homepage Kl. 9
Girl's/Boy's Day
Freiwillige Praktika in den Ferien
BOGY-Termine am ESG, nützliche Links zur Berufsorientierung

BOGY in der Kursstufe

Hinweise zu BOGY in der Kursstufe - unbedingt zu Beginn der Kursstufe lesen

Auch wenn das Abitur noch recht weit weg erscheinen mag (und damit die Frage, was Ihr danach macht!), solltet Ihr Euch dennoch im Laufe der Kursstufe klar darüber werden, wie es nach dem Abi weitergehen soll. Besonders diejenigen, die direkt nach der Schule eine Ausbildung machen oder an der dualen Hochschule studieren wollen, müssen sich i.d.R. ein Jahr vorher bereits bewerben (d.h. am Ende von J1!), bei manchen Unternehmen sogar eineinhalb Jahre im Voraus.
Auch wenn es andere Varianten gibt, bei denen Ihr mehr Zeit habt (z.B. ein Freiwilligendienst, jobben, Work and Travel, Au Pair etc.) oder wenn man ein Studium an einer Universität bzw. an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften (HAW, früher FH - hier liegen die Bewerbungsfristen in J2) anstrebt, entbindet dies Euch nicht davon, Euch mit Euch selbst, Euren Interessen, Fähigkeiten, Zielen und Werten und den dazu passenden Berufen auseinanderzusetzen. In jedem Fall solltet Ihr Euch frühzeitig über Bewerbungsfristen und Anforderungen informieren.

Das ESG unterstützt Euch in Eurem Prozess der Studien- und Berufsorientierung, wobei dabei zu unterscheiden ist zwischen Aktivitäten und Veranstaltungen, die Ihr absolvieren müsst, und solchen, die Euch empfohlen werden. Das hat auch den Hintergrund, dass seit 2017 alle Gymnasien in Baden-Württemberg verpflichtet sind zu gewährleisten, dass alle Schüler/innen bestimmte Berufsorientierungsmaßnahmen absolviert haben.

Die Corona-Situation erschwert momentan die Durchführung bestimmter Berufsorientierungsaktivitäten - v.a. sind solche, bei denen viele Menschen zusammenkommen, momentan nicht möglich (z.B. Berufsmessen, Studieninformationstage). Allerdings gibt es mittlerweile zahlreiche Online-Angebote als Ersatz, die Ihr möglichst nutzen sollt! Wichtig ist, dass Ihr Euch traut, diese auch wahrzunehmen! Gegebenenfalls sind diese sogar mit einem geringeren Aufwand für Euch verbunden als Präsenzangebote (keine Anreise etc.).

Zu den verpflichtenden (i.d.R. von den Tutoren kontrollierten) Aktivitäten und Veranstaltungen gehören am ESG:

  1. das Anlegen eines BOGY-Ordners (sofern nicht aus Kl. 9/10 vorhanden), der als Strukturierungshilfe und „Fahrplan“ bei der Berufsorientierung dient. In seiner Einleitung, die Ihr Euch unten bei "BOGY-Ordner Kl. 11/12" herunterladen müsst, findet Ihr eine Übersicht über alle BOGY-Aktivitäten und Veranstaltungen in der Kursstufe. Den BOGY-Ordner müsst Ihr in der 1. Oktoberwoche den Tutoren zur Kontrolle vorlegen.
  2. die Durchführung des Orientierungstest OT auf was-studiere-ich.de. Den Test müsst Ihr bis zur 1. Oktoberwoche durchgeführt haben, Euch das Teilnahmezertifikat ausdrucken und dieses im BOGY-Ordner abheften. Materialien und eine Anleitung zum Test findet Ihr unten bei "Der Orientierungstest (OT)".
  3. die Durchführung einer gelenkten Recherche, mit deren Hilfe die wichtigsten Seiten im Internet zur Berufs- und Studienorientierung kennengelernt werden sollen. Genauere Hinweise findet Ihr hierzu unten bei "Gelenkte Recherche". Die Recherche muss bis zur 1. Novemberwoche durchgeführt worden sein und den Tutoren vorgelegt werden.
  4. Verbindlich ist der Besuch einer Berufs- und Studienmesse sowie ein Treffen mit Studien- und Ausbildungsbotschaftern des Wissenschaftsministeriums. Wegen der Corona-Situation kann die Brettener Schülermesse, die normalerweise vom ESG und MGB zusammen organisiert wird, in diesem Jahr nicht stattfinden. Wir bitten deshalb darum, die Online-Angebote von Berufsmessen der Region zu nutzen, um Kontakte zu Unternehmen herzustellen. Bekannte Messen sind: Einstieg.com (kommerziell - Anfang Oktober), Einstieg Beruf (regionale Unternehmen, veranstaltet von der IHK, HWK und der Bundesagentur für Arbeit Karlsruhe, im Februar), vocatium Pforzheim (kommerziell, voraussichtlich im Juni 2021).
  5. die Teilnahme an einer Einzelberufsberatung der Bundesagentur für Arbeit (für die Einzelberufsberatung kommt eine Berufsberaterin ans ESG).

Zu den empfohlenen Aktivitäten und Veranstaltungen gehören:

  1. der Besuch des (baden-württemberg-weiten) Studieninformationstags im November (am ESG eigenverantwortlich). Anhaltspunkt für den Besuch eines bestimmten Studienbereichs/einer bestimmten Hochschulart können die Ergebnisse des Orientierungstests (OTs) sein.
    Corona-bedingt werden viele Hochschulen den Studientag als Online-Angebot durchführen. Insofern bitte gut im Vorfeld bei den entsprechenden Hochschulen über den geplanten Ablauf des Studieninformationstags informieren!
  2. die Auseinandersetzung mit der eigenen Person: Fähigkeiten – Interessen – Werte – Ziele (In der Kursstufe gibt es hierzu die Möglichkeit eines Einzelberatungsgesprächs mit der Bundesagentur für Arbeit bzw. in einem BEST-Seminar. Mehr dazu siehe unten.)
  3. das Durchführen von freiwilligen Praktika in den Ferien. Freiwillige Praktika werden von Schulseite dadurch unterstützt, dass sie als Schülerbetriebspraktika anerkannt werden können (diese Möglichkeit gilt allerdings nicht für die Sommerferien). Damit sind Schüler/innen, die ein Praktikum absolvieren, über die Schule unfall- und haftpflichtversichert. Normalerweise läge die Versicherungspflicht auf Seiten der Unternehmen bzw. Institutionen, in denen das Praktikum abgeleistet wird. Es kann daher dem Unternehmen bzw. der Institutionen, die ein Praktikum ermöglicht, helfen, wenn die Schule eine solche Bescheinigung ausstellt.
    Den Vordruck für einen entsprechenden Antrag bei der Schule sowie ein Firmenanschreiben, aus dem hervorgeht, dass ein Praktikum während des Schuljahres als Schülerbetriebspraktikum anerkannt werden kann, findet sich im Downloadbereich der ESG-Homepage (unter: www.esg-bretten.de - Downloads – BOGY in der Kursstufe – Freiwillige Praktika in den Ferien).
  4. der Besuch eines BEST-Seminars. Wer sich systematisch mit dem Prozess der Berufs- und Studienorientierung beschäftigen will, dem sei ein BEST-Seminar empfohlen: BEST steht für Berufs- und St In diesem Seminar befassen sich die Teilnehmer/innen an 2 Tagen mit ihren Fähigkeiten, Interessen, Zielen, Werten sowie mit Methoden der Entscheidungsfindung in der Berufsorientierung. Darüber hinaus werden zuverlässige Internetseiten zur Berufs- und Studienorientierung vorgestellt und erprobt sowie der Orientierungstest (OT) durchgeführt, der für die Zulassung an allen Hochschulen Baden-Württembergs Pflicht ist. Die Anmeldung zu einem BEST-Seminar erfolgt ausschließlich über die offizielle BEST-Homepage des Wissenschaftsministeriums (www.bw-best.de). Voraussichtlich wird dieses Schuljahr im Februar 2021 ein BEST-Seminar am ESG angeboten (über den genauen Termin wird auf dem Ticker, in den Kursen sowie auf der BEST-Homepage informiert). Da für die Seminare ein umfangreicher Reader bereitgestellt wird, wird eine Teilnehmergebühr (ca. 10 € pro Person) verlangt.

Berufsorientierung ist insgesamt als Prozess zu verstehen, der Zeit braucht, in dem Ihr Euch selbst besser kennen lernt und in der Arbeitswelt ausprobiert, was zu Euch passt; in dem evtl. auch nicht alles immer geradlinig läuft. Auch scheinbare „Misserfolge“ tragen zur Orientierung bei und sollten deshalb nicht nur negativ bewertet werden. Gut ist auch, sich über „zweitbeste Alternativen“ Gedanken zu machen, so dass ein „Plan B“ zur Verfügung steht, falls es mit dem erstbesten Wunsch nicht klappt.

Also: Kennt Eure Stärken! Informiert Euch! Keine Angst vor eigenen Entscheidungen!

BOGY-Ordner Kl. 11/12

Der BOGY-Ordners soll Dir dabei helfen, Deine Berufsorientierungsaktivitäten besser zu strukturieren und dokumentieren (z.B. Bewerbungsunterlagen, Zertifikate, Ergebnisse des Orientierungstests, der gelenkten Recherche, von guten Internetquellen zur Berufsorientierung etc.). Darüber hinaus gibt die Einleitung Dir eine Übersicht über mögliche Berufsorientierungsaktivitäten in der Kursstufe.

Das ESG verlangt, dass Du die folgende Einleitung herunterlädst und Dir einen entsprechenden BOGY-Ordner anlegst (falls er nicht schon aus Kl. 9/10 vorhanden ist). Die BOGY-Ordner mit der heruntergeladenen Einleitung sind in der 1. Oktoberwoche den Tutoren zur Kontrolle vorzulegen.

 

Download der Einleitung des BOGY-Ordners

 

Sehr gute, ergänzende Materialien in der Kursstufe aus dem "Berufswahlpass" (download freiwillig)

 

http://berufswahlpass.de/site/assets/files/1015/sek_ii-materialien.pdf (28 Seiten)

Die Materialien umfassen neben vielen Quellen zur Berufsorientierung weitere Materialien persönlichen Interessen/Fähigkeiten/Werten und Zielen, zum Orientierungstest, zum Studieninformationstag u.a.

Der Orientierungstest (OT)

Seit 2011 ist die Teilnahme an einem Orientierungsverfahren für alle Bewerberinnen und Bewerber um einen Studienplatz an einer Hochschule in Baden-Württemberg verbindlich vorgeschrieben. Hierfür stellen die Hochschulen und das Wissenschaftsministerium Baden-Württemberg den „Orientierungstest“ (OT) zur Verfügung.
Dieser Test kann kostenlos online unter www.was-studiere-ich.de absolviert werden.

Seit 2017 sind darüber hinaus die Gymnasien verpflichtet zu gewährleisten, dass alle Kursstufenschüler/innen den Test als Orientierungsmaßnahme absolviert haben. Den Test (zumindest den Interessensteil) müsst Ihr deshalb bis zur 1. Oktoberwoche durchführen und Euch anschließend das Teilnahmezertifikat ausdrucken.

Die Nachbesprechung der Testergebnisse erfolgt in der Einzelberufsberatung der Bundesagentur für Arbeit. Hierfür kommt eine Berufsberaterin ans ESG (die Terminaufstellung wird noch bekannt gegeben). Damit Ihr die Testergebnisse mit ihr nochmals durchgehen könnt, ist es unbedingt notwendig, dass Ihr Euch die TAN, die Ihr bei der Registrierung erhaltet, notiert und zu der Berufsberatung mitbringt: Nur mit der TAN können die Testergebnisse wieder eingesehen werden!!!

Eine anschauliche Anleitung zum Umgang mit dem Test findet sich unter:
https://www.schule-bw.de/themen-und-impulse/leitperspektiven/berufliche-orientierung/bogy/lehrer_innen/Leitfaden2016_Materialien/M1.1.pdf

Studieninteressierte finden im Orientierungstest Unterstützung in der Frage, welche Studienfächer zu ihren persönlichen Interessen, Fähigkeiten und Potenzialen passen. Die Teilnehmenden können mit Hilfe des Tests individuell geeignete Studiengänge und Berufe systematisch ermitteln.

Als Einschränkung sei darauf hingewiesen, dass der Test vor allem Studiengänge vorschlägt bzw. Berufe, die ein Studium erfordern. Wenn sich jemand für Ausbildungsberufe interessiert, gibt es andere Tests (z.B. auf www.planet-beruf.de – rechts auf BERUFE-Universum klicken bzw. explorix und der geva-Test, wobei die letzten beiden Tests kostenpflichtig sind).

Wesentliche Aspekte des Orientierungstests (OT):

Der Orientierungstest besteht aus zwei Teilen: einem Interessentest und einem Fähigkeitstest.

Der Interessentest erstellt ein Interessenprofil, das die individuelle Interessenausprägung zeigt und entsprechend Studiengänge und Berufe vorschlägt.

Der Fähigkeitstest besteht aus drei Bestandteilen: einem Test zum sprachlichen Denken, einem Test zum rechnerischen Denken sowie einem Test zum figurativen Denken und räumlichen Vorstellungsvermögen.

Beide Testteile müssen nicht zwangsläufig auf einmal absolviert werden. Für die Teilnehmenden besteht die Möglichkeit, den Test aufzuteilen, zu unterbrechen und ihn zu einem anderen Zeitpunkt (über eine zugeteilte persönliche TAN-Nummer) fortzusetzen. Es ist auch möglich, den Test im Laufe des BOGY-Prozesses wiederholt durchzuführen, um so auch der persönlichen Entwicklung Rechnung zu tragen.

Wie gesagt ist deshalb sehr wichtig, sich die TAN-Nummer zu notieren und aufzuheben: So kann man zu einem späteren Zeitpunkt, etwa für das Berufs-/Studienberatungsgespräch oder zum Ausdrucken des Zertifikats über die Teilnahme am Test wieder auf die Testergebnisse zugreifen.

Zunächst bearbeitet Ihr den Interessentest (ca. 10 bis 15 Minuten). Im Anschluss erhaltet Ihr eine Rückmeldung zum eigenen Interessenprofil und könnt Euch passende Studienfachempfehlungen und Berufsvorschläge anzeigen lassen. Die Vorschläge werden entsprechend den im Test festgestellten Interessen gemacht.

Wichtig ist, dass Ihr durch die Bewertung Eurer Interessen in „sehr wichtig“, „wichtig“ und „nicht wichtig“ beeinflussen könnt, ob und in welchem Umfang die Interessenbereiche bei den anschließenden Empfehlungen von Studienfächern und Berufen berücksichtigt werden: Je nachdem, wie hoch Ihr die Interessen, die der Test mittels der Fragen ermittelt hat, bewertet, werden Euch andere Studiengänge bzw. Berufe vorgeschlagen. Von dieser Funktion sollte unbedingt Gebrauch gemacht werden, vor allem, wenn die vorgeschlagenen Studiengänge/Berufe nicht den eigenen Vorstellungen entsprechen.

Den zweiten Teil des Tests bildet der Fähigkeitstest, der aus den oben genannten 3 Teilen besteht (ca. 3 x 25 Minuten, insgesamt ca. 80 Minuten). Mit seiner Hilfe können die Studienfach- und Berufsempfehlungen, die sich ausschließlich auf den Interessentest beziehen, mit den Ergebnissen der drei Fähigkeitstests abgeglichen werden: Für jeden vorgeschlagenen Studiengang und jedes vorgeschlagene Berufsfeld kann überprüft werden, ob man von seinen Fähigkeiten her in der Lage ist, die Anforderungen eines Studiengangs zu erfüllen. Erfüllt man von den Fähigkeiten her die Anforderungen eines Studienganges nicht, muss überlegt werden, ob ein Studiengang an einer anderen Hochschulart (z.B. Hochschule für angewandte Wissenschaften statt Universität), das nachträgliche Erwerben bestimmter Fähigkeiten oder Alternativen sinnvoll sind.

Nach Bearbeitung des Interessentests kann das Teilnahmezertifikat ausgedruckt werden. In diesem Zertifikat wird lediglich die Teilnahme an dem Test bescheinigt, es werden keine Testergebnisse angezeigt. Das Zertifikat dient als Nachweis der Teilnahme an einem Orientierungsverfahren, das für ein Studium an einer baden-württembergischen Hochschule verpflichtend ist.

Umgang mit den Ergebnissen des Tests:
Die Möglichkeiten jedes Tests sind natürlich beschränkt. Wichtig ist die Nachbesprechung, die in der Einzelberufsberatung der Bundesagentur für Arbeit erfolgt. Darüber hinaus sollten weitere Schritte unternommen werden: Diese können darin bestehen, sich weitere Informationen im Internet zu beschaffen (hierzu dient auch das Modul: Gelenkte Recherche), beim baden-württemberg-weiten Studieninformationstag Vorlesungen zu besuchen, Berufsmessen aufzusuchen, Praktika zu absolvieren. Nicht zuletzt kann man sich unter www.bw-best.de zu einem 2-tägigen BEST-Seminar anmelden, in dem Methoden der Berufsorientierung vertieft werden.

Die nächsten Schritte sollten nicht „irgendwann“ erledigt werden, sondern man sollte sich selbst Termine setzen, bis wann man diese unternommen haben will. Maximal 2-3 Monate sollte man sich bis zur Erledigung des nächsten Schrittes geben, sonst wird dieser sowieso nicht erledigt.

Damit die Ziele nicht unverbindlich sind, sollte man diese schriftlich fixieren, also: Welche Schritte sollen bis wann erledigt werden?

Ein bewährter Trick zur Umsetzung von nächsten Schritten ist es darüber hinaus, sich „Unterstützer“ ins Boot zu holen: Man bittet zum Beispiel einen Freund/eine Freundin, die Eltern etc., nach einer vereinbarten Zeit nachzufragen, ob der nächste Schritt tatsächlich auch unternommen wurde. Zur Not kann man die Erinnerungsfunktion des Handys nutzen, um festzustellen, ob der nächste Schritt tatsächlich umgesetzt wurde.

Zuletzt kann es hilfreich sein, wenn man sich selbst eine kleine „Belohnung“ in Aussicht stellt, die man sich gönnt, wenn der nächste Schritt erledigt wurde. Das kann ein Kinobesuch sein, ein Stadtbummel mit Freunden etc. Wenn man etwas gut gemacht hat, sollte man das schließlich auch honorieren!

Zusammenfassung:

  1. Der Orientierungstest: www.was-studiere-ich.de
  1. TAN notieren und im BOGY-Ordner aufheben. Falls ein solcher nicht existiert, bitte anlegen!
  1. Teilnahmezertifikat ausdrucken (bzw. als Pdf speichern) und aufheben (für die Bewerbung um ein Hochschulstudium).
  1. Weitere Schritte planen (im Idealfall basierend auf den Ergebnissen des Orientierungstests)
Gelenkte Recherche

Bei dieser Aufgabe geht es darum, dass Ihr die wichtigsten Seiten im Internet zur Berufs- und Studienrecherche kennenlernt. Zur Studien- und Berufsorientierung gibt es unglaublich viele Informationen im Internet. Wichtig ist jedoch, dass diese zuverlässig sind, umfassend, aktuell, möglichst nicht komerziell. Alle diese Kriterien treffen auf die folgenden Seiten zu.

Eure Aufgabe ist es, mit Hilfe der Seiten unten (3.) einen Ausbildungsberuf, den Ihr Euch vorstellen könnt, und einen Studiengang, der zu Euch passen könnte, zu recherchieren. Hierzu müssen bis zur 1. Novemberwoche der "Erkundungsbogen Ausbildungsberuf" und der "Erkundungsbogen Studium" ausgefüllt werden. Die Tutoren kontrollieren, ob die Bögen ausgefüllt wurden.

1. Zum Download der Bögen:

Erkundungsbogen Ausbildungsberuf

Erkundungsbogen Studium

Fazit der gelenkten Recherche

2. Zum Download dazu gehöriger Erläuterungen:

Erläuterungen zum Erkundungsbogen Ausbildungsberuf

Erläuterungen zum Erkundungsbogen Studium

Erläuterungen zur Suche mit www.berufenet.arbeitsagentur.de

3. Zu den sehr guten Seiten zur Berufs- und Studienorientierung im Internet:

a. Zur Recherche von Berufen/Ausbildungsberufen ist unübertroffen "Berufenet" von der Bundesagentur für Arbeit:

www.berufenet.arbeitsagentur.de

Nicht nur lassen sich über "Berufs- und Studienfelder" einzelne Berufe/Studiengänge näher einkreisen. Es lassen sich auch genaue Ausbildungsinhalte, Verdienstmöglichkeiten, nötige Vorkenntnisse etc. recherchieren. Die Seite eignet sich sehr gut zum Ausfüllen des "Erkundungsbogens Ausbildungsberuf".

b. Den umfassendsten Überblick über alle Studiengänge in Deutschland (Bachelor, Master, Promotion) bietet folgende Homepage:

www.hochschulkompass.de

Auf der Seite findet sich auch der Studium-Interessentest (SIT), eine Alternative zum Orientierungstest (OT). Die Seite eignet sich gut zum Ausfüllen des "Erkundungsbogen Studium".

c. Wer sich speziell für ein Studium an einer dualen Hochschule interessiert, der ist bei folgender Seite richtig:

www.dhbw.de

Sehr interessant hier sind die "freien Studienplätze", die bei den einzelnen Standorten der Dualen Hochschule in Baden-Württemberg angezeigt werden.

d. Den umfassendsten Überblick über die Studienorientierungsangebote in Baden-Württemberg und darüber hinaus bietet die Seite:

www.studieren-in-bw.de

Mit Hilfe des Orientierungstests, auf den hier ebenfalls verwiesen wird, können im Übrigen direkt Studiengänge recherchiert werden, die zu den im Test ermittelten Interessen und Fähigkeiten passen.

Freiwillige Zusatzaufgabe:

Wer sich einen umfassenden Überblick über das Thema Studieren an den verschiedenen Hochschularten in Baden-Württemberg verschaffen will (Themen: Studieren; Bewerbung und Zulassung, Geld fürs Studium, Alternativen zum Studium), dem bietet die "Guided Tour" der Universität Konstanz einen guten Ansatzpunkt:

www.was-studiere-ich.de/gt

Mögliche Leitfragen für die "Guided Tour" finden sich hier.

Wenn Ihr mit Studierenden direkt Kontakt aufnehmen wollt, um sie nach einem bestimmten Studiengang, nach Ihrem Eindruck von einer Hochschule, nach dem "Studentenleben" in einer bestimmten Stadt usw. zu befragen, stehen Euch in Baden-Württemberg die so genannten "Studienbotschafter" zur Verfügung. Das sind Studierende, die gerne Fragen von Studieninteressierten beantworten - sozusagen im Nebenjob. Scheut Euch also nicht, Kontakt zu ihnen aufzunehmen:

https://www.studienbotschafter.de/fuer-schueler/

Auch für Ausbildungen haben Unternehmen "Ausbildungsbotschafter", also Leute, die gerade eine Ausbildung absolvieren und für Fragen zur Verfügung stehen. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Karlsruhe bietet seit Beginn der Corona-Zeit das Online-Angebot "Mondays for Berufsfuture" an, in dem im wöchentlichen Wechsel Auszubildende verschiedene Ausbildungsberufe vorstellen. Wer sich also für eine Ausbildung interessiert, für denjenigen/diejenige könnte dieses Angebot interessant sein:

https://www.karlsruhe.ihk.de/fachthemen/ausbildung-und-weiterbildung/berufsorientierung/fuer-jugendliche/monday-for-berufsfuture-4811108

Messebesuch

Was ist überhaupt der Zweck eines Messebesuchs? Warum sollte man eine Berufsmesse besuchen bzw. Online an einer Berufsmesse teilnehmen?

Auf Berufsmessen präsentieren Unternehmen/Instututionen ihre Ausbildungs-/Studienmöglichkeiten. Ihnen geht es darum, Kontakte zu Euch Schülerinnen/Schülern zu knüpfen und im Idealfall sogar bereits geeignete Kandidaten zu finden. Ihr wiederum könnt Euch darüber einen Eindruck verschaffen, welche Unternehmen/Institutionen es überhaupt gibt, was ihr "Geschäftsfeld" ist, welche Ausbildungs-/Studienmöglichkeiten sie anbieten. Idealerweise bekommt Ihr bereits auch einen Eindruck darüber, ob "die Chemie" stimmt und das Unternehmen/die Institution für Euch interessant sein könnte. In diesem Fall könntet Ihr Eure Emailadresse - oder, wenn Ihr gut vorbereitet seid - sogar eine Bewerbung hinterlassen.

Im Gegensatz zu vielen anderen Informationsquellen bieten Messen:

  1. den unmittelbaren Zugriff auf eine große Zahl regionaler und überregionaler Ausbildungsbetriebe, Bildungseinrichtungen und Institutionen
  2. die Chance zur Bewerbung auf konkrete Lehrstellen-/Studienplatz-Angebote
  3. die Möglichkeit der unmittelbaren Kommunikation zwischen Unternehmen und Schülern
  4. die Möglichkeit, persönliche Kontakte zu knüpfen und die richtigen / kompetenten Ansprechpartner kennen zu lernen
  5. ein umfangreiches Informationsangebot

Tipps für das Gespräch am Messestand

Es zeigt sich immer wieder, dass Schüler/innen an den Messeständen Berührungsängste mit den Unternehmen/Institutionen haben. Oft werden lediglich die ausgelegten Informationsmaterialien „abgegriffen“. Der Informationsgewinn ist in solchen Fällen gering. Am gewinnbringendsten ist es, wenn bei einem Gespräch folgende Fragen geklärt werden:

  1. Welche Kernaufgaben hat Ihr Unternehmen (Produkte, Dienstleistungen etc.)?
  2. Welche Ausbildungsmöglichkeiten bietet Ihr Unternehmen an?
  3. Welche schulischen Voraussetzungen benötige ich für meinen Wunschberuf?
  4. Welche persönlichen Voraussetzungen sind wichtig?
  5. Wo findet die Ausbildung statt und wie lange dauert sie?
  6. Wie läuft das Bewerbungsverfahren ab?
  7. Wird ein Eignungstest durchgeführt, muss ich ein Assessment-Center durchlaufen oder muss ich "nur" ein Vorstellungsgespräch absolvieren?
  8. Wann ist Bewerbungsschluss?

Weiteres Material für den Besuch einer Berufsmesse:

  1. Wichtige Fragen für die Vor- und Nachbereitung eines Messebesuchs
  2. Tipps für Gespräche am Messestand
Studieninformationstag

Der (Baden-Württemberg-weite) Studieninformationstag ist eine Art "Tag der offenen Tür" aller Hochschulen in Baden-Württemberg. Er findet traditionell am Buß- und Bettag im November statt. Ausnahme ist die Duale Hochschule Baden-Württemberg, die am Samstag nach dem offiziellen Studieninformationstag weitere Veranstaltungen für Schüler/innen und ihre Eltern anbietet. Eine Teilnahme an Veranstaltungen am Studieninformationstag erfolgt am ESG eigenverantwortlich. Teilnehmende Schüler/innen der J1 werden vom Unterricht freigestellt, müssen im Vorfeld allerdings ihren Fachlehrern, deren Unterricht sie nicht besuchen, über ihre Abwesenheit informieren.

Anhaltspunkt für den Besuch eines bestimmten Studienbereichs/einer bestimmten Hochschulart können die Ergebnisse des Orientierungstests (OTs) sein.
Corona-bedingt werden viele Hochschulen den Studientag als Online-Angebot durchführen. Insofern bitte gut im Vorfeld bei den entsprechenden Hochschulen über den geplanten Ablauf des Studieninformationstags informieren!

Weitere Informationen zum Studieninformationstag in Baden-Württemberg finden sich unter:

www.studieninfotag.de

Hilfreiche Fragen für die Auswertung des Studieninformationstags

Ein Überblick über weitere „Tage der offenen Tür“ an den Hochschulen findet sich auf folgender Seite:

https://www.studieren-in-bw.de/vor-dem-studium/studieninformations-und-beratungsangebote/

Freiwillige Praktika in den Ferien
BOGY-Termine am ESG, nützliche Links zur Berufsorientierung

Methodentage

Methodencurriculum

Mathematik

Kursstufe

NwT

Klasse 10

Wirtschaft (Kursstufe)

Materialien für Klausuren und zum Abitur