Die SMV am ESG

Die Schülermitverantwortung (kurz SMV) dient als Bindeglied zwischen Schülern und Lehrern. Als Organ der Schulkonferenz kann sie auf Probleme aufmerksam machen und zusammen mit Lehrern, Schülern und Elternvertretern effektiv Lösungsansätze erarbeiten.

 

Grundsätzliche Informationen zu Aufgaben, Pflichten etc. finden sich hier:

 

www.smv.bw.schule.de

 

Die SMV des Edith-Stein Gymnasiums besteht aus ca. 25 engagierten Schülerinnen und Schülern aus den Klassen 5-J2, die Aktionen wie den Sporttag/Welt-Aids-Tag/Weißer Tag, etc. gemeinsam organisieren und durchführen.

 

Hier stellen wir uns vor - schau' doch mal reinhttps://esg-bretten.padlet.org/esg/smv

 

Geleitet wird die Gruppe von unseren Schülersprechern und Schülersprecherinnen:

 

Lotta Sauer (10)

Alaadin Kassrioui (10)

Anita Bartalis (J1)

Marie Glaser (J1)

Stellvertreter: Helena Sailer (10) und Marlene Siebert (J1)

 

unterstützt durch unsere Verbindungslehrer*innen:

 

Andreas Wolff und Katrin Reiß

 

 

News

Weihnachten sollte für alle ein Fest der Freude sein. Aus diesem Grund unterstützt die SMV jedes Jahr Spendenaktionen zu Gunsten von Kindern, die es weniger gut haben. Während wir in den Jahren zuvor an der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ teilgenommen hatten, wollten wir 2021 ein regionales Projekt unterstützen und die Wahl fiel schnell auf die „Sterneaktion“ des Hohberghauses Bretten.

 

Nach der Wahl der Schülersprecher für das Schuljahr 2019/2020 Ende Oktober wurde Fabian Nees bei einer Wahlbeteiligung von 92% zum ersten Schülersprecher gewählt. Ins Team der Schülersprecher wurden zudem Ruben Keitel, Sophie Eschenbacher und Willi Kraft und im selben Zug Katja Hiller zur Kassenwartin gewählt.

Als SMV-Mitglied leistet man einen wichtigen Beitrag zum Schulleben. Über das Jahr verteilt gibt es eine große Vielfalt an unterschiedlichen SMV-Veranstaltungen mit Möglichkeit sich sinnvoll einzubringen.