Mai 2018

Zonta-Preis 2018 geht an die Abiturientin Larissa Becker

Larissa Becker aus dem Abiturjahrgang 2018 hat sich erfolgreich für den Zonta-Preis der Sektion Bruchsal beworben und durfte den Wanderpreis in Form einer Kunstskulptur sowie 400€ Preisgeld mit nach Hause nehmen. Die Laudatio vonAnja Barth, Mitglied der Jury, zeigte die vielfältige Bereiche auf, in denen sich Larissa sich in den vergangenen Jahren mit großem Einsatz und viel Ausdauer engagiert hat. Sie betreut die Ministranten in Bauerbach seit vielen Jahren, hat sich um die Flüchtlinge in der Vorbereitungsklasse am Edith-Stein-Gymnasium gekümmert, war aktiv als Schülersprecherin und sitzt nun im Jugendgemeinderat in Bretten.

Damit hat sie unter 10 Bewerbungen die Anforderungen des „Young Women in Public Affairs Award“ nach Auffassung der Jury am besten erfüllt. Kriterien für die Vergabe des Preises sind für junge Frauen zwischen 16 und 19 Jahren, dass sie sich ehrenamtlich für die Allgemeinheit einsetzen, z.B. in sozialen, kirchlichen, politischen und sportlichen Bereichen. Wichtig ist auch, dass sie sich um ein internationales Verständnis bemühen und sich mit den Problemen der Stellung der Frauen in ihrem Land auseinandersetzen. Der Preis soll außerdem dazu ermutigen, eine verantwortliche Stellung im öffentlichen Bereich anzustreben.
Der Preis wird weltweit auf Clubebene ausgeschrieben und die Gewinnerinnen nehmen an den weiterführenden Wettbewerben teil.

Kunst-Quiz im Schulhaus- Schüler und Lehrer aufgepasst!

Vielleicht habt ihr Euch schon letzte Woche über die Ankündigung „Teste dein Kunstwissen“ an zwei Stellen im Schulhaus gewundert?
Ab heute gehts los: Wer rät mit?
Es gilt, für alle 10 Bilder die richtigen Epochen oder die richtigen Künstler zuzuordnen.(Wenn beides stimmt, gibt es einen extra Bonus)
Das ist besonders knifflig, da es sich um Detailvergrößerungen, d.h. nur um Ausschnitte handelt.

Und natürlich: Kein Quiz ohne einen Preis, das ist auch bei uns so:
In der kommenden Woche werden jeden Tag je eine kleine Packungen Gummibärchen für die ersten 3 richtigen Antworten vergeben.
Im Schulhaus hängen die Bilder natürlich ohne Photoshop-Effekte;)
Viel Spaß beim Raten!

(Die Lösung gibts bei Frau Oesterle)

Künstlerische Invasion in der Brettener Innenstadt

Bretten, Landkreis Karlsruhe, 25. April, 13:45 Uhr Ortszeit. Plötzlich sind sie überall. Merkwürdige, weiße Gestalten. Fast könnte man sie für Menschen halten. Aus Richtung Schulzentrum verteilen sie sich quer durch die Stadt. Nirgendwo ist man mehr vor ihnen sicher: Ob in der Fußgängerzone, am Bahnhof, auf Spielplätzen, im Kraichgau Center.  15:00 Uhr. So schnell, wie sie kamen, sind sie wieder verschwunden.
Nachdem die Pappmaché-Figuren des Kunstprofils der Klasse 10, die in Gruppenarbeit entstanden, nun mehrere Monate lang im Schulhaus verteilt zu finden waren, bewegten diese sich mit ihren Schöpfern für eine Kunststunde durch Bretten. So unterschiedlich wie deren Zielorte waren auch die Fotos: Die Figuren bevölkerten einen Modeladen, blockierten Bänke am Marktplatz, sorgten für reichlich Verwirrung am Bahnhof - Erinnerungen, die schwer auf Fotos festhaltbar waren.
Verschwinden werden die Figuren, von denen nicht alle die Aktion unbeschadet überstanden, in Kürze noch einmal - und zwar aus dem Schulhaus und zu einem der Schöpfer nach Hause. Was für viele Gruppenmitglieder bleibt, ist also neben Fotos in erster Linie eine Erinnerung an eine Kunststunde und eine Aktion, die wohl niemand so schnell vergessen wird!

Lina Juretzko, 10a