Januar 2020

ESG-Handballer qualifizieren sich für das RP-Finale

Die Handball-Mannschaft des Edith-Stein-Gymnasiums Bretten hat bei „Jugend trainiert für Olympia“ im WK II mit tollen Leistungen beim Kreisfinale die nächste Runde erreicht. Das Team, bestehend aus den Jahrgängen 2003/04/05, wusste von Turnier-Beginn an, dass es in der Gruppenphase kein leichtes Spiel haben würde. Schon in der Vorrunde trafen sie u.a. auf die Schulen St. Paulusheim Bruchsal, (Sieger des Landesfinales von vor zwei Jahren) und das Leibniz-Gymnasium aus Östringen (letztes Jahr Landes-Vizemeister).

Erfreulicherweise gelang es den ESG-Jungs, sich gegen drei der vier Gruppenkonkurrenten durchzusetzen und somit war der zweite Platz in der Vorrunde der verdiente Lohn. Besonders gegen die Schule St. Paulusheim zeigte die Mannschaft eine sehr konzentrierte und disziplinierte Partie und ein deutlicher Sieg und damit eine äußerst positive Tordifferenz sicherten den Einzug ins Halbfinale.

Ihr Gegner hier, war das in der Vorrunde sehr starke und ausgeglichene Team des Markgrafen-Gymnasium aus Karlsruhe. Mit ihrer besten Defensivleistung des Tages und hoher Konzentration bei den Abschlüssen, schafften es die Handballer aus Bretten, mit 12:8 Toren zu gewinnen und sich somit für das nächste Turnier zu qualifizieren.

Der Gewinner des zweiten Halbfinales war die Mannschaft des Leibniz-Gymnasiums aus Östringen, welches das Otto-Hahn Gymnasium aus Karlsruhe deutlich schlug. Da bei diesem Qualifikationsturnier das Finale nicht ausgespielt wird, geht es nun für das ESG gemeinsam mit dem LGÖ als geteilter Kreismeister im RP-Finalturnier um den Einzug ins Landesfinale.

E. Ureland und Ph. Brüggemann

Großer Erfolg bei CO2-Einsparungs-Projekt am ESG

Gespannt wurde die Halbjahresbilanz des ab 1. Juni gestarteten Drittel / Drittel-Projekts erwartet!

Gemäß dem geschlossenen Vertrag zwischen Schulleitung und Bürgermeister der Stadt Bretten werden am Ende eines jeden Vertragsjahres die eingesparten Energiekosten zu einem Drittel der Schule zur freien Verfügung ausgezahlt, ein Drittel wird in Energieeinsparmaßnahmen an der Schule investiert und das letzte Drittel verbleibt zur freien Verfügung bei der Stadt Bretten.

Wie groß waren Erstaunen und Freude, als wir nun im Vergleich zu den Durchschnittswerten der Vergleichsmonate der letzten drei Jahre errechnen konnten, dass die ESG-Gemeinschaft trotz den üblichen Anlaufschwierigkeiten bei solchen Projekten bereits jetzt schon ca. 7.250 kWh an Strom und ca. 3.800 kWh an Heizenergie (Fernwärme) eingespart hat.

Dies entspricht einer Einsparung von ca. 5,5 t CO2 und einem Betrag von fast 2.000 €, die in erster Linie ohne technische Veränderungen, sondern vor allem dank eines verbesserten Gebäudenutzungsverhaltens (Licht und Beamer ausschalten, wenn sie nicht gebraucht werden, Stoßlüften während der Heizperiode …) erreicht werden konnte.

Das übergeordnete Ziel ist es natürlich, durch die Messbarkeit des Erfolges einen Ansporn zu erhalten, auf einen sorgsamen Umgang mit unseren Ressourcen bei der Gebäudenutzung zu achten und so einen konkreten Beitrag zum Klimaschutz zu leisten!

Ein tolles Projekt also, bei dem es nur Gewinner gibt!

In den nächsten Wochen und Monaten soll nun versucht werden zusammen mit der Umwelt-AG, den Umweltmentoren und den Schulsprechern die gesamte Schulgemeinschaft weiter für das Thema zu sensibilisieren, und gemeinsam soll überlegt werden, wo es weitere Einsparmöglichkeiten geben könnte und das eingesparte Geld sinnvoll eingesetzt werden kann (z.B. durch Umrüsten von Beleuchtungsanlagen, Installationen von Bewegungsmeldern …).

Wir sind gespannt, wie hoch die Einsparungen am Ende des ersten Vertragsjahres dann ausfallen werden und hoffen, dass sich bald noch weitere Schulen und evtl. auch Kindertagesstätten dem Projekt anschließen werden.

Für die Umwelt-AG

Petra Wigand und Torsten Zander

 

Erster Großer Spieleabend im neuen Jahr am 10. Januar

Liebe Schüler und liebe Eltern, liebe Kollegen,

am Fr den 10.1. findet ab 17Uhr im 5er-Flur der erste “Große Spieleabend“ des Jahres 2020 statt. Der optimale Termin, um in geselliger Runde die Ferienerlebnisse auszutauschen.

Hier geht's zum Flyer.

Eingeladen sind alle Schüler, Eltern und Lehrer - also die ganze ESG-Familie.

Jeder bring einfach sein Lieblingsspiel mit und schon kann es losgehen. Da auch das ESG mittlerweile einen gut gefüllten Spieleschrank hat, wird so am großen "Spieletisch" für alle ein tolles Spiel dabei sein und Dank der anderen Gäste werden sich auch immer genügend Spielpartner finden.
 
Für leckere Snacks und Getränke ist ebenfalls gesorgt.

Viele Grüße und hoffentlich bis zum 10.1.

Das "ESG-Spieleteam"

Religionskurse besuchen die Grüne Moschee

Am Mittwoch, den 11.12.1019, machten die katholischen Religionsklassen der 8. Klassen in Begleitung von Herrn Luft und Frau Hänssler einen Ausflug in die Grüne Moschee in Bretten.

Am Vormittag, gegen 11 Uhr, trafen sich die Klassen 8a, b, c, d am Haupteingang des Edith-Stein Gymnasiums Bretten. Zuerst liefen wir zur Moschee, die sich in der Nähe des Brettener Hauptbahnhofs befindet und trafen dort ein Vorstandsmitglied der Grünen Moschee. Zu Anfang der Führung stellte er uns Schülern die Aufenthaltsräume vor. Zwei Räume waren für die Jugendlichen und einer für die Erwachsenen. Außerdem erzählte er uns, dass die Frauen einen separaten Rückzugsort zum Reden und Beten haben.

Danach besichtigten wir den Gebetsraum, wo wir auch den Imam kennenlernten. Dieser stellte sich kurz vor und erklärte die verschiedenen Orte und Gegenstände in dem Raum mithilfe des Vorstandsmitglieds der Moschee. Anschließend erzählte er uns vom Waschritual und dem Ablauf eines Gebets und deren Zeiten, da Muslime fünfmal am Tag beten. Um viertel nach zwölf begann das Mittagsgebet und wir Schüler durften netterweise zuschauen. Das Gebet dauerte 25 Minuten und danach sagte eine Schülerin, dass sie eine solch schöne Erfahrung stets im Herzen weitertragen würde. Zum Schluss wurden die Schüler um 12.45 Uhr von den Lehrern entlassen.

Wir fanden die Exkursion in die Grüne Moschee schön und wir konnten viele neue Dinge über eine andere Religion lernen.

Greta Neurohr, Klasse 8