Januar 2022

Aktionswochen am ESG

"Krass, unser Ei ist noch ganz! Wir haben ein paar Tischtennisbälle drunter geklebt, gaaanz viel Zeitung drum herum gewickelt und es an Luftballons gehängt. Also es soll eine Art Fallschirm sein." Freudestrahlend berichtet Florian über die gelungene Konstruktion der Eierflugmaschine, die das rohe Ei heil aus dem zweiten Stock gerettet hat.

Kommt man dieser Tage ans Edith-Stein Gymnasium, sieht man im Hof, in der Aula oder im Klassenzimmer Schülerinnen und Schüler, die in Teams oder als gesamte Klasse an einer Aktion tüfteln. Bis zu den Faschingsferien und bei Bedarf darüber hinaus, führen alle Klassen gemeinschaftsstiftende Spiele durch, bei denen Kommunikation und Teamfähigkeit im Vordergrund stehen, der Spaß kommt dabei sicher auch nicht zu kurz.

Entstanden ist die Idee im ESG Kollegium unter Mithilfe unserer Schulsozialarbeiterin, Frau Marlen Wolf. Die Aktionen sind als Reaktion auf die erschreckenden Folgen der Lockdownphase für die psychische Gesundheit der Schülerinnen und Schüler konzipiert. In der letzten GLK informierte Frau Angela Wolf vom ZSL das Kollegium über die langfristigen Auswirkungen der Schulschließungen auf Kinder. Vor dem Bildschirm waren sie viel allein, haben sich zu wenig bewegt, Teamarbeit und Kooperation waren nur eingeschränkt möglich, ganz zu schweigen von nicht durchführbaren Ausflügen.
Die Aktionswochen wollen dazu beitragen, unser Motto "ESG - Eine Starke Gemeinschaft" wieder lebendig zu machen.

Elke Wild-Siebert

SMV: Sterne für Hohberghaus

Weihnachten sollte für alle ein Fest der Freude sein. Aus diesem Grund unterstützt die SMV jedes Jahr Spendenaktionen zu Gunsten von Kindern, die es weniger gut haben.

Während wir in den Jahren zuvor an der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ teilgenommen hatten, wollten wir 2021 ein regionales Projekt unterstützen und die Wahl fiel schnell auf die „Sterneaktion“ des Hohberghauses Bretten.

Rund um Bretten ist die „Sterneaktion“ inzwischen fast jedem ein Begriff. Von der Brettener Woche unterstützt, dürfen Kinder des Hohberghauses ihre Weihnachtswünsche äußern, indem sie diese auf Papiersternen verewigen. Erfüllt werden können diese Wünsche dann von Einzelpersonen, Gruppen und Firmen.

Auch wenn die Aktion in den letzten beiden Jahren leider digital stattfinden musste, war sie ein voller Erfolg, zu dem das ESG diesmal erfreulicherweise mit gleich mehreren "Sternen“ beitragen konnte.

Die nur 48 Stunden andauernden Spendenaktion der SMV sprengte alle Erwartungen. In dieser kurzen Zeit füllte sich die Spendendose dank des Engagements der ESG Gemeinschaft mit knapp 240 Euro. Dadurch war es uns nicht nur möglich die ausgewählten Geschenkwünsche zu finanzieren, sondern zusätzlich noch eine Geldspende ans Hohberghaus zu übergeben.

Für dieses überwältigende Ergebnis möchten wir uns bei allen Teilnehmenden nochmal ganz herzlich bedanken. Durch Euer und Ihr Engagement konnten wir eine tolle Aktion unterstützen und Kindern aus der Region das Weihnachtsfest etwas schöner gestalten.

Eure SMV

Katrin Reiß

Informationen zum Anmeldeverfahren für Klasse 5

Das Anmeldeverfahren für die zukünftigen Fünftklässler kann in diesem Jahr leider wieder nicht in Präsenz durchgeführt werden. 

Die Anmeldung findet im Zeitraum von Montag, 07.03.2021 bis Donnerstag, 10.03.2022 statt.
Die Abgabe der Unterlagen an der Schule erfolgt entweder postalisch oder durch Einwurf in den Briefkasten.

Zur Anmeldung müssen die Anmeldeformulare Blatt A und Blatt B des ESG mit den Originalen der Grundschulempfehlung (Blatt 3 und 4) dem Sekretariat des ESG vorliegen.

Ab Mai 2022 erfolgt der Versand der Informationen über die Aufnahme oder Ablehnung der Schüler/innen am ESG.

Informationen zum Schulbetrieb nach den Weihnachtsferien

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler am Edith-Stein-Gymnasium Bretten,

ich hoffe, Sie und ihr hatten einen guten Start in das neue Kalenderjahr und konnten viele schöne Momente im Kreise der Familie und der Nächsten erleben. Ich melde mich heute mit einigen Informationen zum Schulbetrieb ab dem kommenden Montag (10.01.2022). Es handelt sich vermutlich um einen Zwischenstand, da am heutigen Freitag ein Corona-Gipfel zwischen Bund und Ländern stattfindet, der weitere Ergebnisse bzw. Regelungen für die Schulen hervorbringen kann.

Die wichtigste Nachricht: Das Kultusministerium hat mitgeteilt, dass der Schulbetrieb in Baden-Württemberg trotz der zunehmenden Verbreitung der Omikron-Variante weiterhin in Präsenz erfolgen soll. Wir starten am Montag, den 10. Januar also mit Präsenzunterricht laut geltendem Stundenplan (siehe Webuntis). Wir, die Lehrkräfte und ich, freuen uns auf ein Wiedersehen mit allen Schülerinnen und Schülern!

Das Kultusministerium hat zudem angekündigt, dass in der ersten Schulwoche nach den Weihnachtsferien (10.01.-14.01.2022) an den Schulen in Baden-Württemberg täglich Antigen-Schnelltests durchzuführen sind. Diese Ausweitung der Testpflicht soll eventuelle Einträge von Coronainfektionen durch Reiserückkehrer vermeiden helfen. Das Testangebot am Edith-Stein-Gymnasium wird entsprechend auf jeden Tag ausgeweitet. Wer sich dafür entscheidet, die Testung von einer authorisierten externen Teststelle vornehmen zu lassen, denke bitte daran, dass in der besagten Woche jeden Tag eine neue Bescheinigung vorzulegen ist.

Ich möchte in diesem Zusammenhang auch noch einmal daran erinnern, dass die Stadt Bretten alle Familien bittet, die Kinder am kommenden Montag vor Beginn des Unterrichts zuhause auf das Coronavirus zu testen. Alle Schülerinnen und Schüler hatten zu diesem Zweck vor den Ferien ein Antigen-Schnelltest-Kit mit nach Hause bekommen.

Außerdem werden die Ausnahmen von der Testpflicht neu geregelt: Bisher waren immunisierte Personen von der Testpflicht ausgenommen. Nach den Weihnachtsferien gilt diese Ausnahme nur noch für Personen mit einer Auffrischungsimpfung, der sogenannten „Booster-Impfung“, sowie für Genesene, die mindestens eine Impfung erhalten haben.

Ferner hat das Kultusministerium die Untersagung mehrtägiger außerunterrichtliche Veranstaltungen bis zum 31. März 2022 verlängert. Leider lässt sich gegenwärtig noch nicht vorhersagen, ob eine Verlängerung der Untersagung über diesen Zeitpunkt hinaus angeordnet wird.

Schließlich hänge ich dem Schreiben das Merkblatt des Kultusministeriums „Und was passiert jetzt?“ an. Es ist eine Hilfestellung für das Verhalten rund um Corona-Infektionen und liefert Informationen zu Impfungen von Kindern und Jugendlichen.

Ich wünsche Ihnen und euch ein erholsames und angenehmes Wochenende.

Mit freundlichen Grüßen
Daniel Krüger, Schulleiter

 

Merkblatt "Und was passiert jetzt?"