Januar 2023

BK-Profil-Exkursion in die Städtische Galerie Karlsruhe

Am Mittwoch, den 16.11.2022 fand eine Kunst-Exkursion in die Städtische Galerie Karlsruhe statt. Das Thema der Ausstellung nannte sich „The Body and it ́s Powers“ von Helen Feifel. Im Anschluss folgte auch ein sehr interessanter Workshop, bei dem man mit vielen Materialien selbst ausprobieren konnte. Der jeweilige Profil Kurs der Klasse 8 und 9 war beteiligt unter der Führung von Frau Böll und Frau Köder.

Gegen 8 Uhr trafen sich die jeweiligen Profil Kurse auf dem Schulhof und nach ein paar organisatorischen Dingen ging es auch schon los. Mit der Bahn machten wir uns auf den Weg nach Karlsruhe und kamen dort auch ohne jegliche Komplikationen an. Da wir etwas früh da waren, hatten wir noch etwas Wartezeit, die sich aber gut überbrücken ließ. Gegen 10 Uhr betraten wir das Museum und wurden sehr freundlich empfangen. Nach dem Verstauen der Rucksäcke und Jacken wurden wir in den Vorbereich der Ausstellung geführt und uns wurde unsere freundliche Führungskraft für den Tag
vorgestellt.

Wir redeten ein wenig darüber, was wir uns unter dem Namen „The Body and it ́s Powers“ vorstellen. Uns wurden darauffolgend Blätter und Stifte ausgeteilt, und wir betraten die Ausstellung. Sofort wurden wir in ihren Bann gezogen und begannen unsere Eindrücke aufzuschreiben. Wir sahen Leinwände, die Arbeiten mit vielen bunten Farben und Kontrasten zeigten. Nachdem wir uns untereinander ausgetauscht hatten, machten wir uns auf den Weg in einen anderen Teil des Museums.

Nun fanden wir uns in einem großen Raum mit Regalen wieder, vollgestapelt mit Materialien wieder. Es waren so viele Materialien auf einmal zu sehen, dass wir alle völlig begeistert waren. Nach einer kurzen Einleitung wurde uns erklärt, dass wir mit verschiedenen Techniken unsere eigenen Bilder, angelehnt an die Ausstellung, entwerfen sollten. So arbeiteten wir zum Beispiel mit Druckwalzen und stellten damit tolle Farbverläufe und Muster her. Dabei wurden uns keine Grenzen gesetzt und eifrig arbeiteten wir an unseren Bildern. Viele schöne, farbenfrohe und abwechslungsreiche Werke sind entstanden. Leider verging die Zeit wie im Flug.

Nachdem wir zusammen aufgeräumt hatten, verabschiedeten wir uns, denn wir mussten leider schon gehen. Zurück ging es an den Ausgangspunkt der Exkursion, zur Schule. Wir nahmen tolle Erinnerungen mit uns. Der Ausflug mit der Klasse hat echt Spaß gemacht und war mal etwas anderes als nur der
„normale“ Unterricht - ein tolles Erlebnis! Die Zusammenarbeit mit den Klassenkameraden bzw. Klassenkameradinnen und die Abwechslung hat man nicht oft und erfreut mich umso mehr. Ich finde es wirklich gut, dass wir so etwas im Rahmen des Kunst Profils machen, denn sind wir mal ehrlich, wann geht man denn von sich aus in eine Ausstellung? Ich bin dankbar, dass unsere Schule uns so etwas anbietet und ich mich künstlerisch so
ausleben kann.


Geschrieben von Nimue Scholz 8c

Vorlesewettbewerb am ESG

Freitag, den 9.12.2022

In jedem Schuljahr ist es von Neuem spannend, wer in den sechsten Klassen beim Vorlesewettbewerb Siegerin oder Sieger wird. Im diesjährigen Jahrgang haben wir fünf Parallelklassen und so konnte sich die Jury auf 10 Vorleserinnen und Vorleser freuen. Die Deutschlehrerinnen Frau Dung und Frau Wild-Siebert wurden bei der Entscheidung von Frau Müller von der Buchhandlung Kolibri und Herrn Lindemann, dem Vorsitzenden des Landesverbandes des Börsenvereins, unterstützt. Ihnen vielen Dank an dieser Stelle für ihr langjähriges Engagement am ESG in dieser Sache.

Unter den ausgewählten Büchern fand sich eine bunte Bandbreite an Literatur, von bekannten Jugendbüchern, Fantasy und witzigen Bestsellern war alles dabei.

Nach der ersten Vorleserunde sollten eigentlich nur drei Schüler weiterkommen, aber die Jury konnte sich bei den sehr gut vorgetragenen Texten kaum entscheiden und so kamen fünf der Vorleser in die nächste Runde. Nach langer Beratung entschied sich die Jury für Lena-Marie Abendschön aus der 6a. Sie punktete mit großer Sicherheit, Ausdrucksstärke und souveräner Erfassung des Fremdtextes, einem Ausschnitt aus „Die Brüder Löwenherz“ von Astrid Lindgren.

Lena-Marie wird unsere Schule beim Bezirksentscheid in Bruchsal vertreten. Dafür wünschen wir ihr viel Erfolg und eine feste Stimme.

Elke Wild-Siebert