Juni 2021

Hundebesuch in der Klasse 5a

Schon seit einigen Wochen liest die Klasse 5a ein Buch namens „Für immer Alaska“ von Anna Woltz.

In diesem Buch geht es um Parker, ein Mädchen, dem der Hund, Alaska, weggenommen wurde, da ihr Bruder eine Hundehaarallergie hat. Seit ihre Eltern und sie am helllichten Tage im familieneigenen Geschäft überfallen wurden, muss sie sich nun zusätzlich verstärkt um ihre ADHS-geplagten Brüder kümmern. In der Geschichte geht es außerdem noch um Sven, einen Epileptiker, der den Hund von Parker als Assistenzhund bekommt.

Die Klasse behandelte anhand des Buches im Deutschunterricht Themen wie z.B. den Aufbau von Geschichten oder auch verschiedene Erzählperspektiven. Außerdem wurden mithilfe des Buches auch ernstere und teilweise fast philosophische Fragen und Themen wie z.B. Freundschaft, Ausgrenzung, die Fragen „Wer ist normal?“ oder „Wann ist man nicht mehr normal?“ besprochen.

Zur großen Überraschung der gesamten Klasse 5a kam in der vergangenen Woche Frau Klumpp zusammen mit ihrer Hündin Luna unsere Klasse besuchen. Die Freude darüber war bei uns allen sehr groß. Luna ist wie Alaska ein Golden Retriever mit einer besonderen Ausbildung. Viele Streicheleinheiten für Luna und tausende Fragen an Frau Klumpp folgten.

Welche Hunde eignen sich als Assistenzhunde? Was ist ein Assistenzhund? Wie lange dauert ein Hundetraining? Gibt es Diabetikerhunde? Diese und noch viel mehr Fragen wurden gestellt und auch für fast alle Fragen gab es sehr aufschlussreiche und interessante Antworten oder Erklärungen. Wusstet ihr z.B., dass manche Hunde Epilepsieanfälle riechen können?

Wir danken Luna, Frau Klumpp und unserer Deutschlehrerin, Frau Wild-Siebert, für diese tolle Deutschstunde.

Nelia Sauer und die ganze Klasse 5a

ESG erfolgreich beim diesjährigen Wettbewerb des Lions-Club-Bruchsal

Das ESG beteiligte sich mit dem von Silvan Palige und Markus Venschott entwickelten Konzept für die NwT-Gruppe der Klassenstufe 9: Bis zur Schulschließung Mitte Dezember konnten den Schülerinnen undSchülern noch die Grundlagen im Bereich Elektronik im Präsenzunterricht auf praktische Weise vermittelt werden.

Die Phase der Schulschließung überbrückten die beiden Lehrkräfte mit zwei Simulationsphasen zu den Unterrichtseinheiten „Mikrocontroller“ und „Statik“. Hierbei nutzen die Jugendlichen die frei zugängliche Software „tinkerCAD“ und „Geogebra“ für den Aufbau von Mikrocontroller gesteuerten Schaltungen bzw. für die Konstruktion von Turmkränen, Schrägseilbrücken, Wippen oder einem Stück einer Seilbahn. Die Einrichtung von „virtuellen Klassenräumen“ in Verbindung mit Videokonferenzen ermöglichte den beiden
Lehrkräften eine individuelle Betreuung beim Aufbau der einzelnen Schaltungen und Objekte im Bereich der Statik, bis diese wie gewünscht in der jeweiligen Simulation „funktionstüchtig“ waren.

Mit Wiederbeginn des Präsenzunterrichts konnten die NwT-Gruppe nun noch ihr virtuell begonnenes Statik-Projekt in die Praxis umsetzen und somit entsprechende Modelle auf Basis der gewonnenen Erfahrungen im Schulunterricht aufbauen. Auf Grundlage der gewonnen, positiven Erfahrungen sollen verschiedene Simulationen auch im künftigen NwT-Präsenzunterricht des ESG eingesetzt werden.

Wir bedanken uns bei den Mitgliedern des Lions-Club-Bruchsal ganz herzlich für die Anerkennung und Würdigung unseres Konzeptes sowie das damit verbundene Preisgeld in Höhe von 500 €!


M. Venschott

Keine Maskenpflicht mehr während des Unterrichts

Liebe Eltern und Schülerinnen und Schüler am Edith-Stein-Gymnasium,

seit Anfang dieser Woche gilt eine überarbeitete Corona-Verordnung Schule, in der unter anderem eine differenzierte Lockerung der Maskenpflicht bei sinkenden Inzidenzzahlen vorgesehen ist. Damit ist für das ESG seit Montag, dem 21. Juni 2021 die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Mund-Nasen-Bedeckung im Unterricht und auf dem Pausenhof aufgehoben. Auf den Begegnungsflächen im Schulgebäude (Flure, Toiletten, Bistroverkauf…) muss jedoch weiterhin eine Maske getragen werden. Möglich ist dieser Öffnungsschritt, solange die Inzidenzzahlen im Landkreis Karlsruhe unter 35 liegen und gleichzeitig seit mindestens zwei Wochen weder Schülerinnen oder Schüler noch Lehrkräfte in Präsenz positiv auf Corona getestet worden sind. Sollte eine der beiden Voraussetzungen nicht mehr gegeben sein, muss die Maskenpflicht wieder für den Unterricht und die Außenbereiche der Schule gelten.

Unberührt von dieser Neuerung bleibt die Testpflicht: Die Vorlage eines negativen Antigen-Schnelltests ist weiterhin Voraussetzung für die Teilnahme am Präsenzunterricht.

Dies zu Ihrer und eurer Kenntnisnahme.

Mit freundlichen Grüßen
Daniel Krüger, Schulleiter

Lern- und Förderprogramm "Lernbrücken"

Liebe Eltern am Edith-Stein-Gymnasium, liebe Schülerinnen und Schüler,

das Kultusministerium plant, das Lern- und Förderprogramm „Lernbrücken“ (siehe Konzeption des Kultusministeriums weiter unten zum Download), das mancherorts bereits im vergangenen Jahr zum Einsatz kam, fortzusetzen – vorbehaltlich der abschließenden politischen und finanziellen Entscheidungen. Denjenigen Schülerinnen und Schülern, denen aufgrund der pandemiebedingten Lernsituation größere Lernlücken entstanden sind, soll im Sommer in der unterrichtsfreien Zeit die Gelegenheit gegeben werden, Unterrichtsstoff nachzuholen, Lerninhalte zu vertiefen und gezielt an Lernschwierigkeiten zu arbeiten. Damit soll den Kindern ermöglicht werden, den Anschluss an das kommende Schuljahr 2021/2022 zu verbessern und besser vorbereitet und motiviert in das neue Schuljahr zu starten. Die Teilnahme an den „Lernbrücken“ ist kostenfrei.

Maßgeblich für eine Teilnahme an den „Lernbrücken“ ist die fachliche Einschätzung der Schülerinnen und Schüler durch die Lehrkräfte. Eine Empfehlung zur Teilnahme ist ggf. von dem Klassenlehrerteam in diesen Tagen ausgesprochen worden. Betroffene Familien haben ein entsprechendes Schreiben erhalten. Am Förderprogramm „Lernbrücken“ dürfen aber auch Schülerinnen und Schüler auf Wunsch der Eltern teilnehmen, die nicht zur ursprünglichen Zielgruppe gehören. Dies ist jedoch nur möglich, falls noch ausreichend Kapazitäten vorhanden sind. Der Zeitplan des Kultusministeriums sieht vor, dass sich interessierte Eltern bzw. Schülerinnen und Schüler bis spätestens Freitag, den 25. Juni 2021 verbindlich bei der Schule zu den „Lernbrücken“ anmelden sollen. Eine Teilnahmeerklärung steht hier zum Download zur Verfügung.

Die Einzelheiten zum Programm sehen, wie folgt, aus:

Die „Lernbrücken“ sollen vormittags (bis zu 3 Zeitstunden) in den letzten beiden Wochen der Sommerferien (vom 30. August bis 10. September 2021) stattfinden. Die Förderangebote werden sich hauptsächlich auf die Fächer Deutsch, Mathematik, Englisch, Latein und Französisch konzentrieren. In den naturwissenschaftlichen Fächern kann es ein ergänzendes digitales Förderformat geben. Die tatsächlich angebotenen Fächer richten sich dabei nach dem zur Verfügung stehenden Lehrpersonal.

Das Lehrpersonal wird in den kommenden Wochen zusammengestellt und kann grundsätzlich aus den folgenden Personengruppen bestehen, sofern sich entsprechende Personen freiwillig für den Einsatz melden: Lehrkräfte der Schule, pädagogische Assistenten, Teach First Fellows, Lehramtsanwärter, Referendare und Studierende.

An den jeweiligen Standorten der Lernbrücken wird eine hohe Flexibilität angestrebt: So können je nach Teilnehmerzahl auch jahrgangsübergreifende Gruppen gebildet werden. Ebenso können Lerngruppen übergreifend mit benachbarten Schulstandorten und schulartübergreifend eingerichtet werden. Insofern können wir zum jetzigen Zeitpunkt nicht verbindlich zusagen, dass die „Lernbrücken“ vor Ort am ESG stattfinden werden. Ein anderer Schulstandort ist ebenso denkbar.

Bei stark gefallenen Inzidenzzahlen stehen die Zeichen deutlich auf Entspannung und auch auf Öffnung der Schulen. Das freut uns – zusammen mit dem guten Wetter – zurzeit sehr. Genießen Sie bzw. genießt die sommerlichen Temperaturen!

Mit freundlichen Grüßen
Daniel Krüger, Schulleiter

 

Konzeption Lernbrücken 2021

Ab 07.06.2021 Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen

Liebe Eltern am Edith-Stein-Gymnasium, liebe Schülerinnen und Schüler,
 
ich hoffe, die Pfingsttage haben Ihnen und euch Erholung und etwas Abstand vom Alltag bringen können. Nun melde ich mich mit Informationen zum Schulbetrieb nach den Ferien zurück. Die Inzidenzen im Landkreis Karlsruhe liegen seit etlichen Tagen stabil unter einem Wert von 50. Damit ist die Voraussetzung für Präsenzunterricht im Vollbetrieb gegeben. Das Edith-Stein-Gymnasium wird gleich nach den Ferien am Montag, den 7. Juni 2021 den sogenannten Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen aufnehmen. Folgende Einzelheiten hierzu bitte ich zu beachten.
 
Präsenzunterricht für alle Klassenstufen ab 07.06.2021
 
  1. Ab Montag, den 7. Juni 2021 wird der komplette reguläre Unterricht für alle Klassenstufen und alle Klassen als Präsenzunterricht erteilt. Der Wechselunterricht zwischen Präsenzunterricht und Fernunterricht ist damit also bis auf Weiteres beendet. Der Unterricht folgt dem aktuellen Stundenplan auf Webuntis.
  2. Selbsttestungen auf Corona: Es gilt nach wie vor eine Testpflicht. Ein negativer Schnelltest ist Voraussetzung für die Teilnahme am Präsenzunterricht. Am ESG werden kostenlose Selbsttestungen für die Schülerinnen und Schüler montags und mittwochs jeweils in der ersten oder zweiten Unterrichtsstunde durchgeführt. Schülerinnen und Schüler, die zum Testzeitpunkt fehlen, können den Test am Morgen ihres ersten Präsenstages nach der Fehlzeit (Dienstag, Donnerstag bzw. Freitag) nachholen.
  3. Einverständniserklärungen zur Selbsttestung der J2: Die J2 unterliegt nach den Ferien zum ersten Mal der Pflicht zur Selbsttestung (als Voraussetzung für die Teilnahme am Präsenzunterricht). Zur ersten Testung am kommenden Montag muss die entsprechende Einverständniserklärung der Eltern oder der volljährigen Schülerin bzw. des volljährigen Schülers unterschrieben und vollständig ausgefüllt vorgelegt werden. J2ler, die keine Einverständniserklärung vorlegen können, dürfen nicht am Präsenzunterricht teilnehmen.
  4. Maskenpflicht: Nach wie vor gilt die Pflicht zum Tragen einer medizinischen oder FFP2-Maske auf dem Schulgelände, im Schulhaus und im Unterricht (Einzelheiten siehe Verhaltensregeln).
  5. Abstandsgebot zwischen SchülerInnen entfällt: Zwischen den Schülerinnen und Schülern ist das Abstandsgebot aufgehoben. (Einzelheiten siehe Verhaltensregeln). Lehrkräfte, Eltern, Beschäftigte und andere Erwachsene haben in der Schule untereinander das Abstandsgebot von 1,5 Metern einzuhalten. 
  6. Teilung der Klassen bzw. der Lerngruppe entfällt: Da der Mindestabstand zwischen den Schülerinnen und Schülern aufgehoben ist, werden die Klassen und Lerngruppe wieder in voller Stärke in einem Unterrichtsraum unterrichtet.
  7. Schulpflicht besteht, Präsenzpflicht vor Ort ist nach wie vor ausgesetzt: Schülerinnen und Schüler, deren Eltern sich gegen eine Beschulung ihrer Kinder in Präsenz entschieden haben oder deren Eltern keine Einverständniserklärung zur Selbsttestung vorlegen, werden nach wie vor über Fernunterricht (Moodle) beschult. Ein Anspruch auf Anwesenheit der Lehrkräfte in Moodle während der laufenden Stunden kann aus der Sache heraus nicht bestehen.
  8. Sportunterricht der Klassenstufen 5 bis 10: In den ersten beiden Wochen nach den Ferien findet für die Klassenstufen 5 bis 10 kein Sportunterricht statt, da die Stadt Bretten keine ausreichenden Sportstätten zur Verfügung stellen kann. Damit für die Schülerinnen und Schüler in den Stundenplänen keine Hohlstunden entstehen, wurden Nachmittagsstunden in den Vormittag gelegt (siehe aktueller Stundenplan in Webuntis). Ab der dritten Woche nach den Ferien wird der Sportunterricht wieder erteilt. Der Stundenplan wird dann entsprechend umgestellt.
  9. Sportunterricht der Jahrgangsstufen 1 und 2: Der Sportunterricht der Jahrgangsstufen 1 und 2 findet ab dem 7. Juni 2021 statt. Die unterrichtenden Fachlehrkräfte teilen ihren Kursen mit, wo (Halle, Stadion…) und ggf. mit welchen Einschränkungen der Sportunterricht erteilt wird.
  10. BOGY Klassenstufe 9 entfällt: Leider muss das BOGY-Praktikum in der Klassenstufe 9, das für die erste Woche nach den Ferien vorgesehen war, trotz der sinkenden Inzidenzen entfallen, da vom Kultusministerium keine Genehmigung für die Durchführung der Praktika vorliegt. Auch die Berufsrecherche-Woche, die in der ersten Woche nach den Ferien im Fernunterricht durchgeführt werden sollte, entfällt. Die 9. Klassen starten nach den Ferien mit regulärem Präsenzunterricht nach dem aktuellen Stundenplan (siehe Webuntis).
  11. Ganztagesbetrieb: Die Ganztagesbetreuung beginnt am Donnerstag, den 10.06.2021. Ganztagesfamilien werden gebeten, ihren zwingend nötigen Betreuungsbedarf im Rahmen des Ganztages sehr zeitnah an das Sekretariat des ESG zu melden. Bis zum 18.06.2021 wird gemäß dem Bedarf eine „Notlernzeitbetreuung“ eingerichtet. Ab der dritten Woche nach den Ferien, also ab dem Zeitpunkt, ab dem der Sportunterricht für die Klassen 5 bis 10 wieder regulär stattfinden kann, wird wieder der reguläre Ganztagesbetrieb aufgenommen.
  12. Bistrobetrieb: Das Bistro öffnet ab Dienstag, den 8. Juni. Am Dienstag (08.06.2021) und am Mittwoch (09.06.2021) wird es nur einen Frühstücksverkauf geben. Ab Donnerstag, den 10. Juni wird auch wieder ein Mittagessen angeboten werden. Bitte stellen Sie sich bzw. bitte stellt euch darauf ein, dass das Angebot (Auswahl der Speisen) ggf. zunächst noch eingeschränkt sein kann. In der Mittagspause stehen als Essräume der Essbereich im Bistro und bei Bedarf der vordere Teil der Aula und B06 zur Verfügung. Da beim Essen die Masken abgenommen werden, ist in den für das Essen vorgesehenen Räumlichkeiten ein Mindestabstand von 1,5 Metern zu jeder nächsten Person einzuhalten.
  13. Aufenthalt in Hohlstunden (J1 und J2): Für die Jahrgangsstufen 1 und 2 steht der hintere Teil der Aula als Aufenthaltsraum in Hohlstunden zur Verfügung.
  14. Verhaltensregeln für den Präsenzunterricht: Bitte beachten Sie bzw. bitte beachtet die abgeänderten Verhaltensregeln für den Präsenzunterricht. Sie sind auf der Startseite unter "Schule und Corona" und im Downloadbereich hinterlegt.
 
Das Lehrerkollegium freut sich darauf, euch, liebe Schülerinnen und Schüler, endlich wieder als ganze Klasse erleben zu dürfen!
 
Ein angenehmes Wochenende wünscht
Daniel Krüger, Schulleiter