Juni 2020

PRESSEMITTEILUNG der Stadt Bretten: Corona-Fälle am Edith-Stein-Gymnasium

Präsenzunterricht entfällt bis einschließlich Mittwoch

Am Edith-Stein-Gymnasium in Bretten wurden drei Schüler einer Kursstufe und eine Lehrerin positiv auf den Corona-Virus getestet. Deshalb findet bis einschließlich Mittwoch, 1. Juli in der Schule kein Präsenzunterricht statt. „Stattdessen wird der bisher praktizierte, digitale Fernlern-Unterricht wieder aufgenommen“, erklärte Schulleiter Daniel Krüger. Bereits in der vergangenen Woche seien die Schülerinnen und Schüler des betroffenen Kurses und weitere Schüler getestet worden. Die Ergebnisse weiterer Tests liegen erst am Dienstag vor. Auch wenn die Schließung laut Gesundheitsamt nicht zwingend notwendig wäre, legt Oberbürgermeister Martin Wolff Wert darauf, die größtmöglichen Sicherheitsvorkehrungen zum Schutz aller zu treffen, zumal es eine gute digitale Alternative zum Präsenzunterricht gibt. „Die Situation zeigt uns, dass es auch weiterhin notwendig ist, die Sicherheitsvorschriften und Abstandsregeln umfassend einzuhalten“, erklärte OB Wolff. Das Gesundheitsamt wird nun im Rahmen seiner Arbeit den Ursprungsherd der Infektionen ermitteln.

 

Die Pressemitteilung steht hier zum Download bereit.

Aktualisierte Hygienehinweise für die Schulen in BW

Das Kultusministerium hat seine Hygienehinweise für die Schulen in Baden-Württemberg aktualisiert. Die neue Fassung gilt ab dem 29. Juni 2020.

 

Die Hygienehinweise stehen hier zum Download bereit.

5b erfolgreich bei „Mathe im Mai“

Trotz Homeschooling hat die Klasse 5b mit Spaß und Erfolg am Mathewettbewerb „Mathe im Mai“ teilgenommen. Einen Monat lang mussten die Schüler*innen jeden Tag eine neue knifflige Aufgabe lösen. Da war Durchhaltevermögen, Ausdauer und Teamgeist gefragt, denn bewertet wurde die Summe aller richtig eingereichten Lösungen!!! Dies wird nun belohnt. Unter 5956 teilnehmenden Klassen erreichte die 5b einen Platz unter den Top 70! Als Preis erhalten alle Teilnehmer MINT-Malbücher ! Herzlichen Glückwunsch und weiter so! Beim nächsten Wettbewerb seid ihr sicher wieder dabei!

Astrid Heim

Willkommen zurück am ESG!

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern am Edith-Stein-Gymnasium,

 
kurz vor dem Beginn des erweiterten Präsenzunterrichts nach den Pfingstferien möchte sich das ESG-Kollegium bei euch und Ihnen melden und seine besten Grüße übermitteln. Alle Lehrerinnen und Lehrer freuen sich schon riesig, dass es nun wieder mehr Klassen im Schulhaus geben wird und dass wir uns endlich wieder persönlich begegnen können. Aus diesem Grund haben wir ein kurzes Begrüßungsvideo aufgenommen, dass in die Moodle-Startseite eingebettet ist und auf viele Besucher und Zuschauer wartet. (Hinweis: Benutzern von Apple-Geräten wird empfohlen, als Browser Firefox oder Chrome zu verwenden, da Safari und Moodle nicht optimal aufeinander abgestimmt sind und die Tonspur des Videos bei der Nutzung von Safari nicht wiedergegeben wird.) Das Video mag auch ein kleiner Trost für diejenigen Schülerinnen und Schüler sein, die noch etwas auf den Wiederbeginn ihres eigenen Unterrichts warten müssen.
 
Die Klassen 5 und 10 haben von Frau Fischer und Herrn Wolff, unseren Stundenplanprofis, weitere Hinweise zum aktuellen Stundenplan erhalten. Die Unterrichtsräume sind für halbe Klassen gerichtet. So sollte der Start am Montag für uns alle gut gelingen!
 
Auf ein baldiges Wiedersehen und mit freundlichen Grüßen
Daniel Krüger, Schulleiter