Januar 2024

Spieleabend am Edith-Stein-Gymnasium

Am Freitag war es mal wieder so weit. Der allseits beliebte und vergnügliche Spieleabend am Edith-Stein-Gymnasium fand statt. Wie üblich war der Andrang groß, das Buffet auch und die Freude erst recht. Wie gewohnt war alles tadellos vorbereitet, als Pia Dußling, Jürgen Kohl und Philipp Brüggemann um 17:00 Einlass gewährten. Alles, wie immer!

Mit Ausnahme einer Kleinigkeit: Die Projekt AG war erstmals vertreten. Die sechs Schüler der achten Klassen stellten den Prototypen ihres über Wochen hinweg entwickelten Spiele-Projekts mit dem Arbeitstitel „Dominanz der Taktiker“ vor und konnte unter anderem auch Jürgen Kohl selbst zum Mitspielen bewegen. Der passionierte Spieler - und erfolgreiche Verleger eines eigenen Spiels! - stand dem Prototypen positiv gegenüber. Er äußerte sich lobend über die Kreativität und Leistung der Schüler bei ihrem ersten Versuch ein Spiel zu entwickeln.

Falls Sie auch Lust aufs Spielen, leckere Snacks oder den neuesten Spiele-Prototypen haben, seien Sie beim nächsten Spieleabend dabei. Wir freuen uns!

Theaterstück zu modernen Medien dient der Präventionsarbeit

Im Rahmen der Präventionsarbeit war das Theater Q-Rage zu Gast am ESG. Mit ihrem Stück „Total vernetzt - und alles klar!?“ gaben sie am 10. Januar allen Sechstklässlerinnen und Sechstklässlern die Möglichkeit in die digitale Welt einzutauchen, das Geschehen zu reflektieren und Fragen zu stellen. Die Handlung des interaktiven Theaterstücks wurde von der Moderation an zentralen Stellen unterbrochen, um Raum zur Diskussion zu bieten. Direkt hinein in die Lebenswelt der Kinder ging es beim Thema Weiterleiten oder Teilen von Handyvideos und Stickern mit unter anderem gewaltverherrlichenden, pornografischen oder rechtsradikalen Inhalten via WhatsApp, TikTok und Co. Unzählige zu beantwortende Fragen in der Aula des ESG zeigten die Aktualität und Bedeutung dieses Themas für die Schülerinnen und Schüler. Darüber hinaus sprach das Theaterstück zum Beispiel Chatregeln hinsichtlich „hate speech“, Kostenfalle Internet, Sexting, Bilder im Netz oder Filmen und Fotografieren im Unterricht. Aufgrund der allgegenwärtigen Problematik wird dieses Theaterstück vom Landeskriminalamt Baden-Württemberg unterstützt.