März 2020

Ablauf des Schultags am Montag muss geändert werden

Sowohl die Informationen, die das ESG vom Kultusministerium und dem RP Karlsruhe seit gestern erhalten hat, als auch die sich weiterhin rasant verändernde Gesundheitslage machen es erforderlich, dass der Schulmontag (16.03.2020) anders gestaltet wird, als ursprünglich vorgesehen. Wie der Montag im Detail aussehen wird, ist zurzeit noch in Planung. Der Ablauf wird der Schulgemeinschaft im Laufe des Sonntags mitgeteilt.
 
Es kann bereits festgehalten werden, dass das fachpraktische Abitur in Bk am ESG nicht stattfinden kann. Der neue Termin ist noch nicht festgesetzt. Das ESG wird in der kommenden Woche nähere Informationen dazu erhalten. Außerdem ist entschieden, dass die VERA 8-Vergleichsarbeiten, die am Montag vorgesehen waren, ersatzlos gestrichen sind.
 
Es tut mir leid, heute Abend noch keinen zukunftssicheren Plan für den Montag präsentieren zu können. Die Zeit ist wirklich außergewöhnlich.
 
Daniel Krüger, Schulleiter

Ablauf des Schultags am Montag, dem 16. März 2020

Am ESG Bretten wird am Montag, dem 16. März 2020, Unterricht nach Stundenplan stattfinden. Selbstverständlich wird erwartet, dass alle Schülerinnen und Schüler, die sich nicht in Quarantäne befinden, an diesem Tag in der Schule erscheinen. Der Schultag endet für jede Klasse erst nach der letzten Stunde des momentan gültigen Stundenplans. Die Anwesenheit aller Schülerinnen und Schüler ist auch deshalb erforderlich, weil eine Klassenlehrerstunde in den Schultag integriert wird, in der die Schülerinnen und Schüler darin eingewiesen werden, wie das Lernen in den Wochen bis zu den Osterferien vonstattengehen wird. Ferner werden erste Arbeitsaufträge aus den unterschiedlichen Fächern ausgegeben. Eine ebensolche Stunde wird es auch für die Jahrgangsstufe 1 geben.

Für die Jahrgangsstufe 2 ist am Montag, dem 16. März 2020, um 13:35 Uhr eine verbindliche Informationsveranstaltung zum Ablauf des Abiturs 2020 angesetzt. Sie wird in unserer Aula stattfinden. Die Anwesenheit muss durch Unterschrift bestätigt werden.

Alle für Montag angesetzten Klassenarbeiten und Klausuren werden planmäßig durchgeführt. Dies gilt auch für die VERA 8-Testung in Mathematik.

Daniel Krüger, Schulleiter

Landesweite Schulschließungen ab Dienstag, dem 17. März 2020

Die Landesregierung von Baden-Württemberg hat eine flächendeckende Schließung aller Kitas und Schulen von Dienstag, dem 17. März 2020, bis zum Ende der Osterferien beschlossen. Es handelt sich dabei um eine vorbeugende Maßnahme, um die Ausbreitung des Corona-Virus zu verlangsamen und auf diesem Wege eine Überlastung des Gesundheitssystems zu vermeiden. Die Schließung wurde ausdrücklich erst für den Dienstag angeordnet, um den Kitas und Schulen einen geordneten Übergang zu ermöglichen. Spätestens am Montag erhalten Kitas und Schulen vom Kultusministerium nähere Informationen, wie die Schließungen umzusetzen sind.

Lesen Sie hierzu auch die Pressemitteilung aus dem Kultusministerium.

Daniel Krüger, Schulleiter

ESG-Handballer qualifizieren sich fürs Landesfinale

Die Handball-Mannschaft des Edith-Stein-Gymnasiums Bretten hat bei „Jugend trainiert für Olympia“ im WK II beim Regierungspräsidiums-Finale in eigener Halle starke Leistungen gezeigt und sich damit gegen hochklassige Gegner durchgesetzt.

In der Vorrunde wurde das Liselotte Gymnasium aus Mannheim mit 9:5 und das Wilhelmi Gymnasium aus Sinsheim mit 14:9 besiegt und man ging so als Gruppenerster in das Halbfinale. Hier traf man auf das Gymnasium Walldorf. In einem sehr kampfbetonten Spiel, war es vor allem einer konsequenten Abwehrarbeit zu verdanken, dass der Gegner mit 11:7 bezwungen wurde. Die Freude war groß, denn durch diesen Sieg hatte sich das ESG-Team als Finalist bereits für das Landesfinale in Hemsbach qualifiziert.

Im Finale war etwas die Luft raus und das Leibniz Gymnasium Östringen sicherte sich den Titel des RP-Siegers. Trotzdem darf die Mannschaft vom Edith-Stein-Gymnasium sehr stolz sein, denn schließlich gehört man auch dieses Jahr wieder zu den besten acht Schulteams Baden-Württembergs. Das Landesfinale findet am 19.3. statt und man darf sehr gespannt sein, wie sich die Jungs dort schlagen werden.

Philipp Brüggemann

Comicfestival – Preisverleihung am ESG

In der Aula des ESG kamen die Schüler und Schülerinnen der achten Klasse heute zu einer besonderen Veranstaltung zusammen: Bereits zum fünften Mal wurde der Comicpreis der Stadt Bellegarde sur Valserine verliehen. Eingerahmt wurde die Veranstaltung durch Reden unseres Schulleiters Daniel Krüger, des Oberbürgermeisters Martin Wolff und der vierköpfigen Delegation aus Frankreich.
Die drei glücklichen Gewinnerinnen – Jana G., Nia N. und Emilia H. - erhielten Sonderpreise, aber auch die anderen Teilnehmer und Teilnehmerinnen wurden vom französischen Partnerschaftskomitee reich mit Comicbüchern beschenkt.
Die Vorsitzende des Partnerschaftskomitees und stellvertretende Bürgermeisterin Odile Gibernon und André Guinard, als Vertreter vom Kunstverein Arts et BD betonten, dass die Vorgaben, einen vorgegebenen französischen Comic weiter zu erzählen, sehr anspruchsvoll seien. Umso beeindruckender ist, was die Schülerinnen und Schülern mit ihren Werken geleistet haben. Zur Verantstaltung kamen auch einige Vertreter des Arbeitskreise Städtepartnerschaften.
Wir gratulieren den Gewinnerinnen und freuen uns, hoffentlich auch im nächsten Jahr wieder dabei sein zu dürfen!

Blezinger