März 2020

Erfolgreich geforscht!

Schüler des ESG beim Regionalwettbewerb Jugend forscht

Mit gleich drei Teilnehmenden war das ESG beim Regionalwettbewerb Jugend forscht am 13./14. Februar 2020 in Pforzheim am Start: Felix Frank, Elisabet Hase und Yannik Zausig (alle Jahrgangsstufe 2) waren mit ihren Forschungsprojekten aus der Kooperationsphase des Hector Seminars im Wettbewerb angetreten - und das erfolgreich!

Yannick Zausig wurde für seine Untersuchung zum Thema "Neuronale Netze zur Bilderkennung am Beispiel der Identifizierung von Blitzen", die er am Institut für Prozessdatenverarbeitung und Elektronik des Karlsruher Instituts für Technologie durchgeführt hatte, mit einem 2. Preis im Bereich Mathematik / Informatik ausgezeichnet.

Elisabet Hase erhielt für ihre Arbeit zur "Identifikation zukünftiger Marktpotenziale", die sie gemeinsam mit Clara Gremminger und Celina Zürcher in Kooperation mit einer Drogeriemarktkette erstellt hatte, den Sonderpreis „Teampreis bestes Team“. Ebenfalls über einen Sonderpreis (Jahresabo der Zeitschrift ct) konnte sich Felix Frank freuen: Gemeinsam mit Sven Geißler hatte er sich im Auftrag eines Karlsruher Logistikunternehmens mit dem Problem der "Laderaumoptimierung und Visualisierung" beschäftigt.

Seit 2013 besuchen die drei, die im Sommer ihre Schulzeit am ESG mit dem Abitur abschließen werden, das Hector Seminar; eine Einrichtung zur Förderung hochbegabter Schüler*innen im MINT-Bereich. Die vorgestellten Arbeiten waren das Ergebnis der fast einjährigen Forschungsprojekte der Kooperationsphase zum Abschluss des Hector Seminars.

„Das ist eine tolle Möglichkeit, die Potentiale der Schülerinnen und Schüler weiter zu entwickeln.“ freut sich auch Schulleiter Daniel Krüger über das außerunterrichtliche Förderangebot. Voraussetzung für die Aufnahme ins Hector Seminar ist dabei die erfolgreiche Teilnahme am Eingangstest, der am Ende der 5. Klasse stattfindet.

Ihre Forschungsprojekte haben Felix, Elisabet und Yannik inzwischen abgeschlossen. Womit sie sich nach dem Abitur beschäftigen werden? Wir dürfen gespannt sein!

Text / Fotos: Anke Richert