2018

Spendenaufruf für den Bücherflohmarkt

Wir sammeln ab Montag, den 12. November 2018 wieder gut erhaltene Kinder- und Jugendbücher für den Bücherflohmarkt für unser Adventscafè am 29. November.

Die gesammelten Bücher werden gegen eine Spende weitergegeben und nicht verkauft. Vergangenes Jahr kam dadurch eine Summe in Höhe von 330 € zusammen.

Vor dem Lehrerzimmer stehen ab sofort Sammelboxen für die Bücher bereit.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung.

Die Elternbeiratsvorsitzenden

Poetry-Slam Heimat

Poetry-Slam "Heimat"

Schüler über "Heimat"...

Zu einer „Poetry Slam“ Vorführung hatte das ESG am 12. Oktober in die Aula eingeladen. Und sie wurde voll! Mitglieder des DAF – Internationaler Freundeskreis Bretten lauschten ebenso gebannt und mucksmäuschenleise wie die drei Besucherklassen vom MPR bzw. der Schillerschule.
Dargeboten wurden Gedichte zum Thema „Flucht und Heimat“, die im Rahmen eines Workshops mit Bas Böttcher entstanden sind. Während der Projekttage Ende des Schuljahres hatten Schülerinnen und Schüler unter professioneller Anleitung durch Herrn Böttcher Gedichte verfasst, die sie an diesem Vormittag präsentierten. Gedanken an die Flucht von „Hänschen klein“ an Sizilien vorbei oder an ein Samenkorn, das seine Wiese sucht, an die heimelige Atmosphäre erzeugt nicht zuletzt durch eine schwarz-weiße Katze, zeigten, dass das auf den ersten Blick angestaubte Thema den Schülerinnen am Herzen liegt und sie etwas zu sagen haben.
Umrahmt wurde der Vortrag von künstlerischen Exponaten der Klasse 9, die man in der Aula sehen konnte. Hierbei handelte es sich um installativ präsentierten, großformatigen Collagen zum Thema. Die Künstlerinnen standen interessierten Fragen bereitwillig Rede und Antwort.

Besuch des Hermann Hesse Museums in Calw

Am Dienstag, den 23.Oktober 2018 machten sich zwei der vier Deutschkurse der J2 gemeinsam mit ihren Lehrern Frau Wild-Siebert und Herrn Luft auf den Weg nach Calw. Calw, die Geburtsstadt des Dichters und Schriftstellers Hermann Hesse. Aufgrund unserer intensiven Beschäftigung mit seinem Werk „Der Steppenwolf“ waren wir sehr an näheren Informationen interessiert. Dass wir diese jedoch erst nach einer einstündigen Busfahrt und zu Zeiten, in denen einige von uns normalerweise bereits ihre Mittagsruhe verbringen, erhalten würden, versetzte nicht jeden von uns in euphorische Ekstase.


Nichtsdestotrotz, waren wir, nachdem der Kurs von Herrn Luft ein gemeinschaftliches Mittagessen eingenommen hatte, nun auch bereit unseren unstillbaren Hunger nach Wissen wenigstens ein wenig einzudämmen. In der Zwischenzeit hatte der Kurs von Frau Wild-Siebert bereits das Museum besucht und dort 2 GFSen lauschen dürfen. Das Hermann-Hesse Museum in Calw, welches sich in direkter Nähe zum Marktplatz und dem Geburtshaus Hesses befindet, machte,  im direkten Vergleich zum Knittlinger Faust Museum, einen sehr guten Eindruck. Dieser zog sich auch durch die Führung, welche uns ausführlich erklärte, weshalb man sich nicht zu wundern brauche, dass Hesse so sei wie er sei. Mit Hilfe von knarzenden Dielen, gut bestückten Schaukästen und eindrucksvollen Photographien aus Hesses Leben, wurde eben dieses sehr gut veranschaulicht. Vor allem Hesses Leidenschaft für Nacktklettern, welche 1907 geweckt wurde, und der Beweis, dass der Steppenwolf tatsächlich ein autobiografisches Werk ist, waren wohl die Highlights unseres Tages.  


Kim Wolfinger

ESG ist zertifizierte Cambridge Vorbereitungsschule

Das Edith-Stein-Gymnasium Bretten wurde als Vorbereitungsschule ("Cambridge Englisch Preparation Centre") für die Cambridge English Qualifications zertifiziert. Die Auszeichnung seitens Cambridge Assessment erfolgte für das laufende Schuljahr 2017/2018.

Weitere Informationen unter hier.

ESG Leichtathleten beim Landesfinale vetreten

Nachdem die Jungen des Edith-Stein-Gymnasiums beim Kreisfinale in Karlsruhe in der Altersgruppe IV einen hervorragenden 3. Platz erreicht hatten, qualifizierten sie sich für das Badenfinale, das dieses Jahr in Offenburg ausgetragen wurde.

Gut gelaunt traf sich das siebenköpfige Team am Dienstagmorgen, den 18.09.2018, mit ihren Betreuern Teresa Klink und Philipp Brüggemann, um gemeinsam mit dem Bus nach Offenburg zu fahren. Nach der zweistündigen Busfahrt mussten die Jungs im Schaible-Stadion einen Wettkampf absolvieren, der sich aus 6 Disziplinen zusammensetzte. Bereits während der 800m-Läufe zeigte sich, dass die Konkurrenz von den anderen Schulen sehr stark war. Dennoch schlugen sich die Brettener Athleten gut und konnten ihre Zeiten aus dem Qualifikationswettkampf bestätigen.Im Hochsprung konnte sich besonders Erik Gelsdorf beweisen, indem er über 1,39m sprang, und für sein Team wertvolle Punkte sammelte. Aber auch Nelson Depe-Tchatchu zeigte Nervenstärke, nachdem er kurzfristig für einen fehlenden Schüler in der Disziplin einspringen musste. Einen Start-Ziel-Sieg legte Manuel Bechtold im 50m-Sprint hin, während Ömür Özcan in seinem Lauf als Zweiter die Ziellinie erreichte. Marcel Denkel verbesserte im Weitsprung seine persönliche Bestleistung auf 4,42m und konnte im Vergleich zu den anderen Springern gut vorne mithalten. Bei der nächsten Disziplin zeigten Julian Kurz und Fabio Judt ihr Können und warfen den Ball über die 30m-Marke. Am Nachmittag fand schließlich der Staffellauf statt, bei dem alle vier Sprinter nochmal ihr Bestes gaben und den Staffelstab ohne Fehler über die Ziellinie brachten.

Somit belegte die Mannschaft am Ende den fünfzehnten Platz unter den Top-Teams Badens.
Nach einem anstrengenden Tag waren die Jungs stolz, dass sie ihre Schule, das Edith-Stein-Gymnasium Bretten, als starke Gemeinschaft präsentieren durften.