2021

"Spiel und Spaß" am Montag und Dienstag (26. und 27. Juli 2021)

Am Montag, den 26. Juli und Dienstag, den 27. Juli 2021 findet am ESG kein regulärer Unterricht statt. Während die Klassen 5, 6 und 7 am Montag ihren Wandertag haben werden, treffen sich die Klassen 8, 9 und 10 um 7:35 Uhr in ihrem jeweiligen Klassenzimmer. Nach den Selbsttestungen auf Corona beginnt im Klassenzimmer darauf das Programm „Spiel und Spaß“, das von der SMV und Schülerinnen und Schülern der J1 unter Aufsicht der Fachlehrkräfte durchgeführt wird. Die Klassen bleiben während des gesamten Programms mit Ausnahme der Pausen im Klassenzimmer und vermischen sich nicht mit anderen Klassen oder Lerngruppen. 
 
Während des Vormittags kommen verschiedene „Stationen“ bzw. Aufgaben auf die Klassen zu, die von der Klasse so geschickt und gut wie möglich gemeistert werden müssen. Jede Klasse spielt dabei gemeinsam und – wenn auch ohne direkte Begegnung – gegen alle anderen Klassen. Für jede Station gibt es eine Wertung. Nachdem alle sechs Aufgaben gespielt worden sind, werden die Klassenergebnisse verglichen und die Klasse mit der höchsten Wertung des Vormittags zum Sieger erklärt. Nach einer kurzen Siegerehrung im Klassenzimmer endet der Schultag gegen 12:30 Uhr.
 
Am Dienstag sind die Klassen 8, 9 und 10 auf Wandertag, und die Klassen 5, 6 und 7 finden sich in ihrem Klassenzimmer zu „Spiel und Spaß“ ein. Da am Dienstag keine Selbsttestungen durchgeführt zu werden brauchen, beginnt das Programm jedoch erst um 8:00 Uhr. Die Schülerinnen und Schüler werden gebeten, nach Möglichkeit nicht vorher in die Schule zu kommen. Ansonsten läuft der Vormittag, wie für den Montag beschrieben, ab und endet ebenfalls um etwa 12:30 Uhr.
 
Bitte beachten: Weder am Montag noch am Dienstag wird das Bistro des ESG geöffnet sein. Allerdings wird die J1 einen Kuchen- und Snackverkauf in den Pausen anbieten, sodass Kleinigkeiten vor Ort erworben werden können.
 
Möge die gewiefteste Klasse gewinnen!

Maskenpflicht ab sofort wieder auch im Unterricht

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler am Edith-Stein-Gymnasium,

leider ist eine Person der Schulgemeinschaft gegen Ende dieser Woche mittels PCR-Tests positiv auf Corona getestet worden. Damit ist eine der Voraussetzungen für die Erlaubnis, im Unterricht die medizinischen Maske abzunehmen, nicht mehr gegeben. Die Pflicht, eine medizinische Maske zu tragen, gilt also ab sofort und bis auf Weiteres auch wieder im Unterricht! Bitte stellen Sie sich, bitte stellt euch darauf ein. 
 
Die mündlichen Abiturprüfungen am Montag, Dienstag und Mittwoch der kommenden Woche sind von dieser Regelung nicht betroffen. Das Kultusministerium hat grundsätzlich vorgegeben, dass die verbleibenden Prüfungen ohne Maske, aber mit Einhaltung eines Mindestabstands durchgeführt werden sollen.
 
Ich hätte mir gewünscht, Ihnen und euch bessere Nachrichten überbringen zu können.
 
Mit freundlichen Grüßen
Daniel Krüger, Schulleiter

Hundebesuch in der Klasse 5a

Schon seit einigen Wochen liest die Klasse 5a ein Buch namens „Für immer Alaska“ von Anna Woltz.

In diesem Buch geht es um Parker, ein Mädchen, dem der Hund, Alaska, weggenommen wurde, da ihr Bruder eine Hundehaarallergie hat. Seit ihre Eltern und sie am helllichten Tage im familieneigenen Geschäft überfallen wurden, muss sie sich nun zusätzlich verstärkt um ihre ADHS-geplagten Brüder kümmern. In der Geschichte geht es außerdem noch um Sven, einen Epileptiker, der den Hund von Parker als Assistenzhund bekommt.

Die Klasse behandelte anhand des Buches im Deutschunterricht Themen wie z.B. den Aufbau von Geschichten oder auch verschiedene Erzählperspektiven. Außerdem wurden mithilfe des Buches auch ernstere und teilweise fast philosophische Fragen und Themen wie z.B. Freundschaft, Ausgrenzung, die Fragen „Wer ist normal?“ oder „Wann ist man nicht mehr normal?“ besprochen.

Zur großen Überraschung der gesamten Klasse 5a kam in der vergangenen Woche Frau Klumpp zusammen mit ihrer Hündin Luna unsere Klasse besuchen. Die Freude darüber war bei uns allen sehr groß. Luna ist wie Alaska ein Golden Retriever mit einer besonderen Ausbildung. Viele Streicheleinheiten für Luna und tausende Fragen an Frau Klumpp folgten.

Welche Hunde eignen sich als Assistenzhunde? Was ist ein Assistenzhund? Wie lange dauert ein Hundetraining? Gibt es Diabetikerhunde? Diese und noch viel mehr Fragen wurden gestellt und auch für fast alle Fragen gab es sehr aufschlussreiche und interessante Antworten oder Erklärungen. Wusstet ihr z.B., dass manche Hunde Epilepsieanfälle riechen können?

Wir danken Luna, Frau Klumpp und unserer Deutschlehrerin, Frau Wild-Siebert, für diese tolle Deutschstunde.

Nelia Sauer und die ganze Klasse 5a

ESG erfolgreich beim diesjährigen Wettbewerb des Lions-Club-Bruchsal

Das ESG beteiligte sich mit dem von Silvan Palige und Markus Venschott entwickelten Konzept für die NwT-Gruppe der Klassenstufe 9: Bis zur Schulschließung Mitte Dezember konnten den Schülerinnen undSchülern noch die Grundlagen im Bereich Elektronik im Präsenzunterricht auf praktische Weise vermittelt werden.

Die Phase der Schulschließung überbrückten die beiden Lehrkräfte mit zwei Simulationsphasen zu den Unterrichtseinheiten „Mikrocontroller“ und „Statik“. Hierbei nutzen die Jugendlichen die frei zugängliche Software „tinkerCAD“ und „Geogebra“ für den Aufbau von Mikrocontroller gesteuerten Schaltungen bzw. für die Konstruktion von Turmkränen, Schrägseilbrücken, Wippen oder einem Stück einer Seilbahn. Die Einrichtung von „virtuellen Klassenräumen“ in Verbindung mit Videokonferenzen ermöglichte den beiden
Lehrkräften eine individuelle Betreuung beim Aufbau der einzelnen Schaltungen und Objekte im Bereich der Statik, bis diese wie gewünscht in der jeweiligen Simulation „funktionstüchtig“ waren.

Mit Wiederbeginn des Präsenzunterrichts konnten die NwT-Gruppe nun noch ihr virtuell begonnenes Statik-Projekt in die Praxis umsetzen und somit entsprechende Modelle auf Basis der gewonnenen Erfahrungen im Schulunterricht aufbauen. Auf Grundlage der gewonnen, positiven Erfahrungen sollen verschiedene Simulationen auch im künftigen NwT-Präsenzunterricht des ESG eingesetzt werden.

Wir bedanken uns bei den Mitgliedern des Lions-Club-Bruchsal ganz herzlich für die Anerkennung und Würdigung unseres Konzeptes sowie das damit verbundene Preisgeld in Höhe von 500 €!


M. Venschott

Keine Maskenpflicht mehr während des Unterrichts

Liebe Eltern und Schülerinnen und Schüler am Edith-Stein-Gymnasium,

seit Anfang dieser Woche gilt eine überarbeitete Corona-Verordnung Schule, in der unter anderem eine differenzierte Lockerung der Maskenpflicht bei sinkenden Inzidenzzahlen vorgesehen ist. Damit ist für das ESG seit Montag, dem 21. Juni 2021 die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Mund-Nasen-Bedeckung im Unterricht und auf dem Pausenhof aufgehoben. Auf den Begegnungsflächen im Schulgebäude (Flure, Toiletten, Bistroverkauf…) muss jedoch weiterhin eine Maske getragen werden. Möglich ist dieser Öffnungsschritt, solange die Inzidenzzahlen im Landkreis Karlsruhe unter 35 liegen und gleichzeitig seit mindestens zwei Wochen weder Schülerinnen oder Schüler noch Lehrkräfte in Präsenz positiv auf Corona getestet worden sind. Sollte eine der beiden Voraussetzungen nicht mehr gegeben sein, muss die Maskenpflicht wieder für den Unterricht und die Außenbereiche der Schule gelten.

Unberührt von dieser Neuerung bleibt die Testpflicht: Die Vorlage eines negativen Antigen-Schnelltests ist weiterhin Voraussetzung für die Teilnahme am Präsenzunterricht.

Dies zu Ihrer und eurer Kenntnisnahme.

Mit freundlichen Grüßen
Daniel Krüger, Schulleiter